Traktor am Ring

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2005 > Mit dem Traktor auf dem Ring

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Donnerstag, 22. August 2013 

Reiner Wasserhess auf dem Nürburgring am Start

 

Einmal auf der berühmten Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings am Start zu sein, davon träumen viele. Reiner Wasserhess, 2 Lanz-Normag_miniOriginal aus Berghausen, machte es wahr! Sein „Rennstall“ war gleich mit 2 Traktoren am Start. Den Lanz-Bulldog fuhr er selbst, den uralten Normag fuhr Marc Zurstrassen, Abschleppunternehmer aus Niederdollendorf. Die vielen Zuschauer waren begeistert!

Kälte in der Eifel

Als Reiner Wasserhess und sein „Fahrer“ Marc Zurstrassen die Traktoren abluden, war es oben noch bitterkalt – nur 6 °C! Aber das ist normal auf dem 620 m hohen Bereich um Start und Ziel des Nürburgrings.

Einen Lanz-Bulldog anzulassen, das dauert. Mit einer „Lötlampe“ wird zunächst der Zylinderkopf (im Fachjargon „Glühkopf“ genannt, deshalb auch Glühkopfmotor) heiß gemacht. Dann beginnt der eigentliche Startvorgang, die Schwungscheibe wird mit der Hand gedreht, bis irgendwann der Motor anspringt. Schon faszinierend in der heutigen high-tec-Zeit. Dann wird aus einem zaghaften „bub bub“ ein doch schon lautes und dunkles „bub-bub-bub…“.

Der Traktor lief und das war durch dunkle Wolken aus dem wohl 1,5 m hohen Auspuff ersichtlich.

Startaufstellung

Ab 10.00 Uhr folgte die Startaufstellung, um 11.00 Uhr sollte die Fahrt auf der Grand Prix-Strecke, wo sonst die Schumis, Alonso und Häkkinen um WM-Punkte kämpfen, starten. Eine lange Schlange von wohl an die 200 Traktoren reichte bis zur „Erlebniswelt“ außerhalb der Rennstrecke (wohl 1.000 m). Während oben auf der Rennstrecke das Hauptrennen von ehemaligen Formel-Rennwagen um den Graf Berghe v. Trips-Pokal stattfand, wurde unten gewartet und es blieb nicht aus, dass „Fachgespräche“ geführt wurden. Es ging mehr oder weniger darum, dass andere Teilnehmer irgendwelche Teile an dem Lanz-Bulldog entdeckten, die wohl nicht „original“ waren. Aber man kennt sich ja in der Szene! Viel Beachtung fand der ebenfalls am Start befindliche Normag aus dem Jahre 1948, der von dem Dollendorfer Abschleppunternehmer Marc Zurstrassen gefahren wurde. Der Normag ist deshalb so interessant, weil die Firma Normag (Normag steht für Nordhäuser Maschinenbau GmbH) in der ehemaligen DDR zu Hause war und nur von 1946 (zunächst in Zorge im Harz) und später bis 1960 in Hattingen (Ruhr) Traktoren produzierte. Reiner Wasserhess hat das seltene Exemplar 1987 für 150 DM gekauft und es in dreijähriger Arbeit mühevoll restauriert. Schon wenige Monate nach dem Kauf wurden ihm von einem niederländischen Sammler 10.000 Gulden (1 Gulden = 0,90 DM) geboten – und heute dürfte das seltene Exemplar sicher noch viel mehr wert sein.

Pünktlich um 11.00 Uhr ging’s los. 200 Traktoren setzten sich in Bewegung. Gut zu hören das charakteristische Auspuffgeräusch der Lanz-Bulldogs – es waren wohl an die 40 am Start, teilweise Lizenzbauten aus Polen (URSUS), Südamerika (PAMPA und Italien (Vierzon).

Unterhalb der Mercedes-Tribüne ging’s auf die Piste: Wo Schumi und Co. 200 km/h fahren, hatten die alten Traktoren eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h, einige neue waren wohl etwas schneller. Ãœber die Conti-Spange ging’s durch die Ford-Kurve hinunter in die Dunlop-Kehre. Keine Angst – statt 300 km/h wurde die berühmte Kurve nur mit 20 km/h angefahren – und dann ging’s wieder aufwärts über die RTL-Kurve, den Hatzenbach-Bogen zur Coca-Cola-Kurve und anschließend Einfahrt auf die Start- und Zielgerade. Dr. Walter Kafitz, der Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH, stand in seiner Lounge oberhalb der Boxengasse und schaute begeistert zu. Statt Rennwagen waren Traktoren unterwegs – sicher eine Premiere auf dem Nürburgring.

Schade, nach einer Runde war der Spaß vorbei. Für die Strecke, für die Schumi etwas mehr als eine Minute benötigt, hatte Reiner Wasserhess einschließlich einiger Fotostopps 45 Minuten gebraucht. Sicher kein neuer Rundenrekord – allenfalls ein Langsamfahrrekord.

Fazit

Das Traktorabenteuer Nürburgring anlässlich der ADAC-Nürburgring-Classik war schon etwas Besonderes: Zuschauer, Akteure und auch der Veranstalter waren zufrieden – was will man mehr?

Vielleicht macht das Beispiel Schule und im nächsten Jahr kommen noch mehr. Platz genug hat der Nürburgring.

2 Lanz-Normag_KlausRidder

3 Anlassen Lanz_KlausRidder

4 Aufstellplatz_KlausRidder

5 Fachgespräche_KlausRidder

6 Familientreffen_KlausRidder

7 Mercedes Arena_KlausRidder

9 Kafitz_KlausRidder

10 - Anfahrt_KlausRidder

11-Lanz_KlausRidder

12Start_KlausRidder

13 Kulisse_KlausRidder

14 Klaus Ridder_KlausRidder