3 x Stuck auf dem Nürburgring

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2013 > 3 x Stuck auf dem Nürburgring

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

3mal Stuck in der verschneiten Eifel

-Stucksöhne nunmehr im siegfähigen Rennwagen-

In der Eifel lag am 22.März noch viel Schnee und es war lausig kalt bei der Präsentation des vom TÜV Rheinland für die Langstreckenrennen gesponserten AUDI R8 LMS ultra. Viele Motorsportbegeisterte waren gekommen, um mit zu erleben, wie die beiden Stucksöhne Ferdinand und Johannes zusammen mit dem 24h-Rennen-Sieger von 2012 Frank Stippler das weißblaue Auto in der Boxengasse enthüllten. Dabei war auch der Vater der beiden ‚Buben‘, der legendäre Hans-Joachim Stuck.

3 Generationen Stuck

13.1-Stucksterne_thumbWas in Amerika die Andrettis oder Unsers sind, das sind in Deutschland die Stucks: Hans Stuck fuhr in den 30iger Jahren erfolgreich für Auto Union und war letztmalig 1960 mit 60 Jahren Deutscher Berg-Meister auf BMW 700. Sohn Hans-Joachim erbte die Gene des Vaters und betrieb 40 Jahre erfolgreich Motorsport: Sportwagenweltmeister, mehrere Male Deutscher Meister bei den Renntourenwagen, Sieger bei den  berühmten 24h-Rennen in Le Mans und am Nürburgring und Vieles mehr. Die Söhne Ferdinand und Johannes sind in der dritten Stuck-Generation unterwegs und erfolgreich bei Langstreckenrennen sowie in der Rennserie der ADAC GT-Masters. Hans-Joachim Stuck zog sich mit 60 Jahren aus dem aktiven Motorsport zurück und hat als Präsident des DMBS sowie als Repräsentant von Volkswagen Motorsport genug zu tun. Er unterstützt seine beiden Söhne und vor allem öffnet der Name ‚Stuck‘ doch einige Türen!

TÜV unterstützt die Stucks

TÜV Rheinland unterstützt das Fahrerteam Stuck als Premiumpartner in der Saison 2013. Unbestrittener Saisonhöhepunkt wird die Teilnahme am 24h-Rennen am Nürburgring über Pfingsten sein. Rennfahrerlegende Hans -Joachim Stuck präsentierte gemeinsam mit seinen Söhnen das neueste Familienprojekt: Ferdinand und Johannes Stuck starten in der aktuellen Saison gemeinsam mit dem Team Phoenix Racing, das im vergangenen Jahr den Gesamtsieg bei dem Langstreckenklassiker am Ring holte. Bei der wichtigsten Motorsport-Veranstaltung in Deutschland bilden die Brüder ein Fahrerquartett mit Vorjahressieger Frank Stippler sowie Michael Ammermüller. Das Team fährt das 24 -Stunden-Rennen am Nürburgring vom 17. bis 20. Mai 2013 auf dem Audi R8 LMS ultra mit 5,2-Liter-V-10-Motor.

Schnee am Ring

Das Thermometer zeigte am 22.3.2013  minus 4 Grad und die Nürburg war im Nebel verschwunden. Der Kaffee in der Lounge des TÜV oberhalb der Boxengasse wärmte die zahlreichen Motorsportinteressierten  von innen und die Presskonferenz unter Leitung von Prof. Dr.Jürgen Brauckmann fand in einer lockeren Atmosphäre statt. So berichtete der jüngste Stuck Ferdinand, dass er soeben das 2 Studiensemester erfolgreich abgeschlossen habe. Und es gab Beifall . Meine Frage, wie es mit der Zukunft des Nürburgrings bestellt sei, wurde zunächst abgeblockt. Dann aber die Aussage von Prof. Brauckmann, dass der TÜV viel in den neuen Ring investiert habe und sich dafür einsetzen werde, dass der Breitensport weiterhin auf der Nordschleife zu bezahlbaren Bedingungen stattfinden kann. Auch Peter Geisecker (Chef und Besitzer WIGE-Data) sieht die  die Zukunft der  Nordschleife positiv.

Beim Fototermin draußen ist es kalt. Der AUDI R8 LMS ultra wurde enthüllt und die zahlreichen Fotografen bekamen die Gelegenheit, den weiß-blauen Renner

mit und ohne Stucks zu fotografieren. Auffallend die 3 ‚Stucksterne‘ vor dem hinteren Radkasten des AUDI.

Resüme

Der erste VLN-Langstreckenlauf am 23.3. fällt aus – Schnee auf der Nordschleife. Der nächste Lauf soll am 13.April  stattfinden,  davor wird es sog. Einstellungsfahrten geben. Bleibt zu hoffen, dass es dann nicht schneit. Die jungen Stucks sind jedenfalls heiß darauf, bald fahren zu können. Übrigens, haben sie jetzt einen Siegerwagen und der dritte Fahrer, Frank Stippler, ist ein ausgesprochener Siegfahrer.

 

1

1

1

2-TÜV Sponsor

4-Jürgen BrauckmannIMG_5862

5-Medien

6-AUDI

7-Zakowski

8-Partz

9-Raureif

10-Klaus Ridder

11-Nürburg

11

12-Graue Eminenz

13