Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Mittwoch, 11. Dezember 2013 

3 Wochenenden am Nürburgring

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2003 > 3 Wochenenden  am Nürburgring

3 tolle Wochenenden in 2003

- DTM – 24-Stunden-Rennen - Rock -

 

Im Mai/Juni 2003 gab es drei tolle Wochenenden, es fing mit dem DTM-Lauf an und hörte mit dem Rockfestival „Rock am Ring“ auf.

Bei den ersten beiden Veranstaltungen war ich dabei, beim letzten Tochter Mara.

DTM - Christijan Albers siegt zum zweiten Mal

Ich benötigte ein paar Bilder für mein neues Buch „Nürburgring – 50 Jahre live miterlebt“. Nach vielen Schreiben und Gesprächen erhielt ich eine Akkreditierung als Pressefotograf. Meine Armbinde holte ich mir am Freitag morgen in den Restaurant an der Döttinger Höhe ab, ich bekam einen Platz auf dem Parkplatz A6 gegenüber dem Nürburgring-Museum zugewiesen. Über die Brücke am Start und Ziel gings in das Pressezentrum und Fahrerlager. Alles noch leer. Es war kalt hier oben in 700 m Höhe – aber Sonnenschein.

Um 9.00 Uhr erstes Roll out der DTM-Rennfahrzeuge. Ich hatte mich zu den ersten vier Mercedes-Boxen begeben, dort wo die Fahrer Bernd Schneider, Christijan Albers, Marc Fässler und Jean Alesi starteten. Pünktlich um 9.00 Uhr fuhren die Fahrzeuge aus der Box, um bei Freigabe der Strecke (grüne Ampel am Ende der Boxengasse) sofort los zu fahren. Man fuhr aus der Box heraus, nachdem alle Vorbereitungen in der Box selbst getroffen wurden, einschließlich Einsteigen und Festschnallen des Fahrers. Die Zuschauer bekommen die Fahrer also vorher nicht mehr zu sehen. Also auch die DTM ist „top secret“. Schade!

Übrigens sind die Boxen klinisch sauber, alles perfekt eingerichtet, die Druckluftversorgung für die Schlagschrauber sowie die Stromversorgng für die Heizdecken befinden sich oberhalb der Autos. An den Mercedes-Boxen steht oben die Startnummer und der Vorname des Fahrers. Das Aufbocken der Autos erfolgt pneumatisch mit eingebauten Druckstempeln.

In der neuen Mercedes-Arena machte ich weitere Aufnahmen. Besonders interessant die Spitzkehre, die nach der Start- und Zielgeraden mit etwa 250 km/h angefahren wird. Man bremst auf etwa 90 km/h herunter und hat danach viel Platz, um das Rennfahrzeug weit hinaustragen zu lassen. Es folgen zwei Linkskurven mit einer kurzen Geraden dazwischen. Nach einer Rechtskurve ist man dann in Höhe der Mercedes-Tribüne auf dem bisherigen Teil des neuen Nürburgrings.

Ein Podest mit TV-Kamera war noch verweist. Ich steige hinauf, um ein paar Aufnahmen zu machen. Mit etwa 150 km/h flitzten die Fahrer in etwa 1 m Abstand an mir vorbei. Ist schon ganz schön beängstigend. Der Lärm ist nur mit Ohrstöpseln auszuhalten.

Ab und zu verlässt mal ein Rennfahrzeug die Strecke – aber keine Angst, auf der asphaltierten Platte neben der Rennpiste kann das Fahrzeug sich ausdrehen.

Für das Rennen am Samstag hatte ich keine Zeit. Am Montag lese ich die Resultate: Wieder hat Christijan Albers auf Mercedes gewonnen, Bernd Schneider wurde nur „Vierter“. Vorne mit dabei Marc Fässler (Mercedes) und Laurent Aiello (Audi).

 

24-Stunden-Rennen – eine Riesenveranstaltung

Ich war bestimmt 10 Jahre nicht mehr beim 24-Stunden-Rennen gewesen. Ich muss das im Nachhinein bedauern! Denn was sich in der ersten Juniwoche 2003 abspielte, hat viele meiner bisherigen Ringerlebnisse übertroffen.

Das Wetter war heiß, es gab am Freitag Abend ein Wärmegewitter mit viel Regen. Aber davon ließen sich die Fans nicht ihren Spaß verderben.

Über das alte Fahrerlager kam ich ins neue Fahrerlager und sah gerade noch das Rennen der V8-Stars. Ein paar Aufnahmen oberhalb der Schikane und ein kleiner Zwischenfall. Thomas Mutsch kam in langsamer Fahrt in Richtung Schikane, offensichtlich mit einem Reifendefekt. Ausgerechnet hinter der Schikane verlor er den Reifen. Dieser blieb auf der Fahrbahn liegen. Ein paar aufgeregte Diskussionen der Streckenposten: Wegen der Gefahr für die Streckenposten sollte man ihn nicht von der Piste holen. Statt dessen wurden gelbe Flaggen geschwenkt. Es ging gut – man fuhr um das Hindernis herum.

Das Rennen gewann Pedro Lami vor Michael Bartels und dem Oldie Roland Asch. Bezogen auf Roland Asch ist immer wieder festzustellen, dass dieser mit seinen 52 Jahren(!) immer noch allerbeste Sahne ist.

Es war wohl 13.00 Uhr und mittlerweile liefen die Startvorbereitungen für das 24-Stunden-Rennen. Über 200 Fahrzeuge waren am Start mit über 800 Fahrern – ein Wahnsinn!

Während der Startvorbereitungen drehte Frank Biela mit seinem Original Le Mans-Siegerwagen eine Runde. Danach machte er sich für das 24-h-Rennen fertig.

Tolle Stimmung bei der Startaufstellung, viele, viele Zuschauer mit Sonderkarten und Promis inmitten der Rennfahrzeuge. Freibusige Damen ließen sich mit den Fahrzeugen und Rennfahrern fotografieren. Man hatte tolle Gelegenheiten, die Herren Rennfahrer, an die man ja sonst nicht herankommt, zu fotografieren.

Während H.J. Stuck sich auf den Start konzentrierte, wurde an seinem Werks-BMW noch am Sitz gearbeitet. Ich fotografierte Stuck in der Konzentrationsphase. Robert Lechner bekam Besuch von einer busengepainteten Dame und das machte allen viel Spaß: Nackte Tatsachen und schnelle Autos passen halt zusammen.

Die Audi-TT-Mannschaft mit Frank Biela schob den Audi gemeinsam zum Startplatz. Danach die Aufforderung für alle, den Startplatz zu räumen. Ich selbst durfte bleiben, weil ich ja eine Pressefotografen-Armbinde hatte.

Wenig später dann der Hinweis „Noch 30 Sekunden bis zum Start“. Es wurde also ernst! Danach der Start zur Einführungsrunde hinter dem Safetycar. 200 Rennfahrzeuge donnerten an mir vorbei mit viel Sound. Riesige Begeisterung auf der Nordschleife. Die Fans versuchten, die Fahrzeuge zu berühren. Ein Problem sollte sich, wie später herauskam, für die beiden Werksautos von BMW ergeben.

Start pünktlich um 15.00 Uhr – in drei Gruppen gings auf die 24-Stunden-Reise. Schrecksekunde für Zuschauer und das BMW-Team: Die beiden Werks-BMW mit H.J. Stuck und Jörg Müller waren liegen geblieben. Warum – das kam erst später heraus.

Schon in der ersten Runde ein harter Kampf um die Führung. Die Dodge-Viper kämpfte mit dem Opel Astra und einigen Porsche vom Typ 996.

Beide BMW wurden zu den Boxen geschleppt (über öffentliche Straßen) und es wurde jeweils ein neues Getriebe eingebaut. Nach etwa 30 Minuten fuhr man weiter. Der Grund des Ausfalls: Man hatte Trockeneis in die Luftkästen vor den Kühlern getan, damit die Fahrzeuge in der langsamen Einführungsrunde gekühlt werden. Das Eis hatte aber das Getriebeöl so heruntergekühlt, dass das Getriebe ohne Öl war und an beiden BMW versagte. Nach der Reparatur holte das hervorragend besetzte Fahrerteam Stucks wieder auf – fiel allerdings nachts wegen eines Unfalls aus.

Mit einem Presseshuttle ging’s hinaus auf die Strecke, zunächst zum Adenauer Forst. Was dort oben los war, ist kaum zu beschreiben: Fans und Fans – Wohnwagen, Zelte, Bierstände, Würstchenbuden, ...

Die Rennfahrzeuge kamen aus der Fuchsröhre hoch in die langsame Links-Rechts-Passage, um dann in Richtung Metzgesfeld zu verschwinden. Ein paar Aufnahmen: Wir warten auf die zu diesem Zeitpunkt führende Dodge-Viper. In einer Gruppe von langsamen Fahrzeugen, dicht gefolgt von den späteren Siegern, dem Opel Astra V8. Wir entdecken wieder den BMW mit der Startnummer 42 (wurde offensichtlich repariert, denke ich) mit H.J. Stuck am Steuer.

Wir fahren mit dem Shuttle weiter nach Breitscheid, um von dort zu Fuß zur oberen Wehrseifenbrücke zu laufen. Ein paar Fans haben hier ausrangierte Sofas direkt an den Zaun gestellt, überall Zelte und Wohnburgen, teilweise noch mir riesigen Planschbecken, wo Kinder und leicht fröhlich angetrunkene Menschen baden.

Weiterfahrt zum Schwalbenschwanz, ein Fotokollege zeigt mir einen Platz mit allerbestem abendlichen Fotolicht. Wir stehen gegenüber der zweiten Schwalbenschwanzkurve in Richtung Galgenkopf. Wie im Karussel fährt man hier in der stark überhöhten Innenkurve, bestehend aus holprigen Betonplatten.

Wir machen uns auf in Richtung Start und Ziel, allerdings noch ein Abstecher zur Coca-Cola-Kurve. Die Rennfahrzeuge kommen aus der Schikane in eine bergaufführende Linkskurve, um dann in Richtung Hatzenbach zu verschwinden. Auch hier imponiert uns die Dodge-Viper, die sich unspektakulär, allerdings mit viel Sound, durch die Kurven bewegt. Ist schon toll das Fahrzeug!

In der Boxengasse lebhaftes Treiben. Die Teams müssen sich mit mehreren Fahrzeugen eine Box teilen. Reifen- und Fahrerwechsel, Auftanken und Ausführung von Reparaturen. Die auf der linken Boxenspur fahrenden Rennfahrzeuge werden von einem Teammitglied herein gewunken, damit sie nicht an der Box vorbeifahren. Frisch zum Einsatz kommende Rennfahrer warten konzentriert auf ihren Einsatz. Ich beobachtete den Stopp beim Zakspeed-Team. Aufgrund des hohen Benzinverbrauchs dauerte das Auftanken sehr lange, zumal nur von normalen Tanksäulen getankt wird. Peter Zakowski, eigener Teamchef und Fahrer, wartet am Steuer auf das Zeichen „go“. Ab geht’s in die Dunkelheit der Grünen Hölle.

Zu diesem Zeitpunkt war die Viper bereits mit Strafrunden belegt worden, weil man unzulässigerweise das Fahrzeug mit großen Tanks nachgerüstet hatte. Letztendlich belegte sie den 5. Platz.

An der Opelbox erkenne ich zu dem Zeitpunkt den führenden Opel Astra, der Boxenstopp verläuft normal.

Ich fahre um 23.00 Uhr nach Hause, weil ich noch die letzte Fähre über den Rhein von Remagen nach Linz bekommen will.

Das Rennen gewinnt am Sonntag Nachmittag um 15.00 Uhr das Opel-Team mit Reuter, Scheider, Tiemann und Strycek, eine Sensation!

 

Rock am Ring

Das dritte Wochenende am Ring wurde Pfingsten von meiner Tochter Mara bestritten: Rock am Ring!

Mara war früher mit Zelt und viel Enthusiasmus als Fan dabei, wenn die Rockstars in dem Open Air-Konzert auftraten.

Heute ist sie „Musikchefin“ bei dem Musiksender MTV in München und muss hart hinter den Kulissen arbeiten. Das Zelt hat sie mit einer Suite im modernen Dorinth-Hotel getauscht. So ändern sich die Zeiten!