Motorsport 2012

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2012

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

Graf Trips in Hamburg

-Sonderausstellung über den Renngrafen im PROTOTYP-Museum-

Am Rande der Hamburger Hafen-City befindet sich ein bemerkenswertes Museum.
I4-König-Schmidt_rznhaber sind Oliver Schmidt und Thomas König, die ihr Hobby zum Nebenberuf ge-macht haben: Das PROTOTYP-Museum wurde vor 3 Jahren eröffnet und überrascht immer wieder durch interessante Sonderausstellungen. Mitte Januar 2012 ging’s um den vor 50 Jahren tödlich verunglückten Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe v. Trips. Über 100 geladene Gäste waren bei der Eröffnung dabei und begeistert!

Lesen sie mehr hier...

60 Jahre Mercedes 300 SL

-Nur was „Original“ ist darf überleben-

1-Ur-Mercedes_thumbs

In einem kleinen Filmbeitrag war eindeutig zu sehen – ein illegal nachgebauter Mercedes 300 SL wurde verschrottet. 6-Crash_ThumbsMercedes setzt damit eindeutig Maßstäbe, dass man einen Nachbau– wie heute oft üblich –  nicht duldet und sogar strafrechtlich verfolgt.

Lesen sie mehr hier...

Jochen Rindt-Ausstellung

 -Mainz im April 2012-

Der Rennfahrer und Formel 1-Weltmeister von 1970 wäre am 18. April 2012  70 Jahre alt geworden und die Stadt Mainz erinnerte mit einer Ausstellung im Rathaus an den berühmten Sohn ihrer Stadt, der hier 1942 geboren wurde.1-Ossenbrink_rz

Ann-Iren Ossenbrink
Die Sportwissenschaftle rin und Journalistin hatte die Ausstellung organisiert. Was brachte die Journalistin dazu, eine solch aufwändige Ausstellung zu organisieren?

Lesen sie mehr hier...

DTM 2012

-Start in Hockenheim mit BMW-

Traditionell startet die Deutsche Tourenwagenmeistershaft (DTM) 6-Fahrervorstellung_thumbEnde April in Hockenheim – eigentlich nichts Besonderes. Diesmal war es etwas anders, statt bisher 2 Marken waren es wieder 3 – BMW kehrte nach 20 Jahren wieder zurück in die DTM.

Ein guter Startplatz in der 2. Reihe war sensationell – doch im Rennen wurden die bayerischen Rennwagen von der Konkurrenz „abgeschossen“. Ralf Schumacher schaffte es, Bruno Spengler und Martin Tomczyk (beide BMW) „rauszuschmeißen“ – aber auch Timo Scheider (AUDI) stand auf der Abschussliste vom ehemaligen Formel 1-Rennfahrer.

Lesen sie mehr hier...

24 h-Rennen zum 40. Mal

Doppelsieg für AUDI

Über das 24 h-Rennen auf der legendären 1-Siegerwagen24h_2012_3_Phoenix-Audi_rzNordschleife des Nürburgrings wird viel geschrieben und ein „Dabeisein“ das ist schon ein Höhepunkt im Leben eines Motorsportfans. Le Mans ist nichts dagegen. Das kann ich so sagen, weil ich schon als Fan an vielen Motorsportrennen in aller Welt dabei war – auch in Le Mans.
Ein kleiner Bericht.

Lesen sie mehr hier...

Jacky Ickx - Rennfahrerlegende

-Buchvorstellung in Hamburg-

„I am Jacky“ so werde ich von der Rennfahrerlegende Jaques Bernhard Ickx im Hamburger Prototyp-Museum begrüßt. Pressegespräch – ich erlebe einen anderen Menschen als ich ihn bisher gekannt habe. 3-Widmung für Klaus Ridder_thumbMit sanfter Stimme philosophiert Jacky über sein erfolgreiches und glückliches Leben – aber auch die Schattenseiten des Rennfahrerdaseins der Jahre ab 1960 werden nicht ausgelassen . Oft endete ein Rennen tödlich, den Sturzhelm seines Feuerunfalls in Jarama 1972 bekommen wir in Großaufnahme zu sehen.

Lesen sie mehr hier...

 

Truck-Grand-Prix 2012

-Regen und Rennabbrüche-

„Land unter“ und Rennabbrüche nach Regenunfällen. 7-Jochen Hahn_thumb1Mal wieder ordentlich nass geworden und die CANON-Kamera fiel mal wieder bei der Nässe aus. Schade, die vielen Besucher – viele Familien mit Kindern – hätten eigentlich Besseres verdient. Aber, der Regen hat auch positive Effekte – Regenbilder, wo sich die Lampen der Rennwagen im Wasser spiegeln, wirken eindrucksvoll auf den Betrachter.

Lesen sie mehr hier...

Rennfahrerlegende Hans Herrmann und Rennfan Klaus Ridder trafen sich-
-Erinnerungen an das Solitude Rennen 1960-

Klaus Ridder (71, Dipl.-Ing.) aus Siegburg ist, sonst nur in Stuttgart bei der IHK in Sachen ‚Transport gefährlicher Güter‘ unterwegs, und die Rennfahrerlegende Hans Herrmann (84) trafen sich im ältesten Automobilclub Deutschlands, dem Württembergischen Automobilclub (WAC, gegr. 1899) . 4-Ridder Mahle-Völker_rzDabei waren auch der Stuttgarter Motorsporthistoriker Bernhard Völker (ehemals Gymnasiallehrer) und der Ex-Rennfahrer Eberhard Mahle (Mahle-Kolben). Es gab viele interessante ‚Benzingespräche‘ zumal alle seit den 50iger Jahren mit dem Motorsport eng verbunden sind - als Fan und als Rennfahrer.

Lesen sie mehr hier...

Freunde des Nürburgrings

-Backstage-Tour durch Boxen und Fahrerlager-

Über den Nürburgring gibt es in letzter Zeit nur Negativschlagzeilen. 1-Freunde NürbR 002_rzDas hat der „Ring“ nicht verdient und echte Freunde halten weiterhin zu ihrer Lieblingsrennstre cke. So trafen sich am 2. Oktoberwochene nde bei allerschönstem, aber gleichwohl kühlem Wetter die „Freunde des Nürburgrings“.

Es gab viel Neues, Höhepunkt war am Samstagmorgen eine Tour durchs historische Fahrerlager, auf das „Zielhaus“ und durch die Boxen, wo ordentlich was los war.

Lesen sie mehr hier...

Rennabbruch durch Nebel und Regen

-VLN-Langstreckenpokal hatte im März Rennauftakt-

Ende März - auf dem Nürburgring liegt eigentlich noch Schnee. Diesmal lagen die Temperaturen nachts zwar um die 0 Grad und morgens um 8.30 Uhr bei den ersten Trainingsfahrten zum VLN5-Nebel_rz-Langstreckenpok al 2012 gab es auch noch glatte Stellen auf der legendären Nordschleife, aber beim Rennstart um 12 .00 Uhr war’s trocken. Drei Stunden später wurde wegen Nebel und Regen das Rennen abgebrochen – das ist halt die Eifel!

Der Überraschungssieger war ein BMW Z4. Vielleicht hätte das Rennen bei regulärem Verlauf auch einen anderen Sieger haben können. Hätte, wäre, wenn – das ist halt Autorennen und das Eifelwetter hat immer wieder Rennen entschieden.

Lesen sie mehr hier...

VdM-Auszeichnung für Christian Danner

-Die Unterhaltung mit dem RTL-Moderator hat Spaß gemacht-

E1-Danner_Thumbin lockeres Gespräch mit dem Preisträger und den VdM-Kollegen lässt schnell erkennen, dass Christian Danner „einer von uns“ ist. Keine Starallüren, für Klaus Ridder gibt’s sogar Autogramme auf mitgebrachten Aufnahmen und weil Danner diese gut findet und vom Rennen auf dem Kjamali-Kurs in Südafrika selbst keine hat, möchte er die Aufnahmen gerne haben. Kein Problem, man tauscht Visitenkarten aus und plaudert weiter, bis sich der Raum mit etwa 30 Journalisten füllt. Besonders herzliche Begrüßung mit dem ehemaligen Sprecher des bayerischen Senders Arabella, unserem Verbandskollegen Hans-Dieter Kreis.

Lesen sie mehr hier...

Formel 1-Rennfahrer Jochen Rindt

vor 70 Jahren geboren

Jochen Rindt, der Formel 1 – Weltmeister von 1970, wurde vor 70 Jahren am 18. April 1942 in Mainz geboren. Seine Eltern, Ilse und Karl Rindt, die Inhaber der Gewürzmühle Klein & Rindt, starben 1943 bei einem Luftangriff der Alliierten in Hamburg.
Jochen Rindt Formel 1 - Archiv Ridder_rzMit nur 15 Monaten kam Jochen Rindt als Vollwaise zu seinen Großeltern nach Graz, bei denen er aufwuchs. Österreich wurde zu seiner neuen Heimat. Seine Rennfahrerkarriere begann 1961 mit ersten Rennen auf einem Simca, 1963 kaufte er sich den ersten Formel-Rennwagen.

 

Lesen sie mehr hier...

40 Jahre 24h-Rennen – der Klassiker hat Jubiläum

-Pressetermin auf der Kölner Messe-

13-Boxen_rzDas 24h-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings stellt so alles in Schatten, was in Sachen Motorsport läuft. Rennaction von Mittwoch bis Sonntag – 200 000 Zuschauer – über 1000 Rennfahrer- und Rennfahrerinnen am Start- 1200 Marshals an der Strecke – usw. Man könnte da noch Vieles aufzählen.

2 Wochen vor Beginn wurden das Programm, Regeländerungen, Rennwagen und Rennfahrzeuge auf dem Gelände der Kölner Messe vorgestellt. Es gab auch einen abgesperrten Parcour, wo die Rennboliden Ihre Runden drehen konnten. Auch hier wurde nicht zurückgehalten – es gab sogar Drifts auf engstem Raum.

Lesen sie mehr hier...

Auto-Ausstellung (AMI) in Leipzig

Uwe Seeler war auch dabei

Die Automobil International (AMI) findet alle 2 Jahre statt – abwechselnd mit der IAA in Frankfurt. Mitveranstalter ist der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), der am Eröffnungstag auch die Beteiligten (Aussteller, Politiker, Pressevertreter sowie auch Prominenz aus Sport und Gesellschaft) einlädt. 2-Glashalle-rz
Der Einladungsabend findet in der riesigen Glashalle statt. Oben Himmel mit Sonne und Wolken, unten schön gedeckte Tische inmitten einer Allee von grünen Bäumen. 10 Länder präsentierten ihre kulinarischen Spezialitäten. Ja – und Autos gibt es auch zu sehen!

Lesen sie mehr hier...

Norisring – der besondere Stadtkurs

-Jamie Green gewinnt zum 4. Mal-2.1 Tribüne_rz

Ein Stadtkurs nicht weit entfernt von der historischen Altstadt – und die S-Bahn hält 100 m von der Rennstrecke entfernt. Riesige Tribünen aus Marmor und Ziegelsteinen. „Nur“ 4 richtige Kurven, die es in sich haben! Die erste Kehre verspricht „Abwechslung“ – wer da unbehelligt durchkommt, der kommt auch ins Ziel – es sei denn, er kommt mit der „Wall of Fame“, der berühmten Mauer hinter der S -Kurve in Berührung. Das alles kann man am Norisring in Nürnberg erleben, wenn der DTM-Zirkus kommt.

Lesen sie mehr hier...

40. Oldtimer Grand-Prix:

Jubiläum am Nürburgring

Während ich diese Zeilen schreibe, wird in den Medien berichtet, dass die Nürburgring GmbH einen Insolvenzantrag gestellt habe.

1-Podium-OldtimerGP - Pressekonferenz (2)_ThumbJohannes Hübner, das menschliche Oldtimer-Lexikon, wollte bei der Pressekonferenz zum 40. Oldtimer Grand Prix noch nichts sagen. Der AvD -Veranstalter habe Verträge und werde die auch einhalten – die 40. Veranstaltung wird stattfinden, so die AvD-Verantwortlichen.

Lesen sie mehr hier...

Hockenheim 2012 – wieder kein deutscher Sieg

Vettel wird mit 20 Sekunden bestraft

Unter einem Dach im Trockenen zu sitzen und draußen das Renngeschehen im Regen zu beobachten – da kommt Freude auf! 4.1-Michael Schuhmacher-thumbDas Geschehen draußen war das Training und Qualifying zum Großen Preis von Deutschland 2012 auf dem Hockenheimring und ich saß mit Schwager Dieter auf der Mercedes-Tribüne – Kartenpreis für die Karte einschließlich Rennsonntag stolze 370 €. Immerhin war die Mercedes-Tribüne trotz der hohen Preise ausverkauft . Training, Qualifying und Rennen waren interessant und spannend. Leider wieder kein deutscher Sieg und den hart erkämpften 2. Platz verlor Sebastian Vettel auch noch aufgrund einer für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidung der Rennkommissare.

Lesen sie mehr hier...

Alessandro Zanardi – ohne Beine zu Olympia-Gold

Am 7. September 2012 berichtete die Süddeutsche Zeitung im Sportteil „Ass der Pedale“ – Italien feiert Handbike-Sieger Zanardi. Liest man dann weiter, so erfährt man, dass Zanardi früher mal ein bekannter Autorennfahrer war.1-Zanardi Buch 001_rz

Mit seinem Handbike-Sieg ist Alessandro Zanardi zu einem der schillerndsten Akteure der Paralympics geworden. Den Italiener erreichten danach 909 SMS, am nächsten Tag waren die italienischen Zeitungen voll des überbordenden Lobes für den ehemaligen Formel 1-Fahrer . 2001 hatte Zanardi auf dem Lausitzring bei einem Unfall beide Beine verloren.

Lesen sie mehr hier...

Schweden 2012: Rennwagen unterm Weihnachtsbaum1-Jascha

Das erste was unser Enkel Jascha unter dem Weihnachtsbaum im schwedischen Rya (Kommune Näsjö) entdeckte, war ein roter Spielzeug-Rennwagen mit der Startnummer 1. Das war für ihn so faszinierend, dass er damit schnell seine Runden durch Wohn-, Esszimmer, Bibliothek, Küche, Esszimmer und zurück auf die Eingangsdiele drehte, dort wo der Tannenbaum stand.

Lesen sie mehr hier...

Essen Motorshow 2012

-Le Mans-Sieger – 3 Generationen-

Höhepunkt der 45. Essener Motorshow Anfang Dezember 2012 war zweifellos die Eröffnungsfeier mit Le Mans Siegern aus 3 Generationen. Der Älteste war Hans Herrmann, der 1970 für Porsche erstmals den berühmten 2-3 Generationen Le Mans-Essen Motorshow 2012 (52)Langstreckenklassiker gewann. Hans Herrmann ist heute 84 Jahre jung und erfreut sich einer guten körperlichen Verfassung . Als Le Mans Sieger dabei waren auch Jochen Maas (Sieger 1989) und Alexander Wurz (Sieger 1996 und 2009). Wurz wird 2013 in Le Mans mit Toyota an den Start gehen.

Lesen sie mehr hier...