Motorsport 2009

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2009

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

BMW-Welt in München

- Alles neu ab 2008 -

Es begann mit einem „Negativerlebnis“ – das BMW-Museum in München war geschlossen – wie alle Museen am Montag. So hatte ich aber Zeit, eine Werksbesichtigung zu unternehmen.10-BMW-Welt_rz02 War auch mal interessant. Saubere Werkshallen, viel Automation – alles auf kleinstem Raum, weil die Örtlichkeiten im BMW-Werk München begrenzt sind. Man produziert hier auf 5 Ebenen.

Lesen Sie mehr hier...

24h-Rennen

- Kampf um die Spitze bis zum Ende -

Man hatte aufgrund der schlechten16 - Karussell-Überholung-rz_thumbs wirtschaftlich en Lage mit weit weniger Fahr-zeugen am Start gerechnet. Bei aller-bestem Wetter wurden dann aber doch noch etwa 180 Fahr-zeuge zum 24h-Rennen in die Grüne Hölle gestartet.

Lesen Sie mehr hier...

Großer Preis von Deutschland 2009

- Sebastian Vettel gewinnt leider nicht -

Ein neuer Superstar namens Sebastian VettelTitel 2-rz_Thumb war nach der Schumi-Ära in Deutschland geboren. Anlässlich des Großen Preises  von Deutschland auf dem Nürburgring hatte man ihm extra eine Tribüne gewidmet. Nachdem am vorhergehenden GP von England in Silverstone Sebastian Vettel das Rennen gewonnen hatte, strömten zusätzlich einige Tausend Fans zum Nürburgring. Die Schumi-Ära war vorbei, es lebe Sebastian Vettel!

Lesen Sie mehr hier...

Viel Spannung in der „Grünen Hölle“

Knappe Entscheidung im 4. VLN-Lauf

Ein schöner Samstag im Mai 2009 und Spannung auf dem Nürburgring bis zur letzten Sekunde – was will  man sich eigentlich mehr gönnen? Man erlebt die Nordschleifenromantik des Nürburgrings und zahlt dafür keinen Cent. 10-Gas VW-rz_thumbDie VLN-Langstrecken meisterschaft am Nürburgring hat sich unter Motorsportfans zu einem Publikumsmag net hochgearbeitet – 35.000 Zuschauer standen entlang der Nordschleife. Einige hatten sich auch ins Fahrerlager verirrt, mussten dafür aber auch zahlen. Sie hatten aber den Vorteil, bei der Startaufstellung mit dabei zu sein.

Lesen Sie mehr hier...

Renntrucks und Mobilität

- Symposium am Nürburgring -

Beim Truck Grand Prix, Titel I-rz_Thumbder alljährlich auf dem Nürburgring mit hoher Zuschauerbeteiligung stattfindet, geht es vor allem darum, als Erster das Ziel zu erreichen. Auf wenig Spritverbrauch wird dabei kein Wert gelegt. Im Gegensatz dazu gab es ein Symposium des ADAC Mittelrhein und TÜV Rheinland, in dem es um sparsamen Kraftstoffverbrauch ging. Während hochkarätige Vorträge zu diesem Thema gehalten wurden, war der Sound der Renntrucks im Hintergrund zu hören. Zum Abschluss des Symposiums gab es einen Empfang in der Box der Rennlegende Hans -Joachim Stuck. Was will man eigentlich mehr?

Lesen Sie mehr hier...

DTM am neuen Ring

- Martin Tomczyk gewinnt auf Audi -

Man hatte, um Zeit und Geld zu sparen, den Titel reduz_ThumbTrainingsablau f geändert. Anreise am Freitag und abends erste Testrunden („roll out“ in der Motor -sportsprache) und am Samstag-morgen um 8.45 Uhr schon freies Training. Also musste ich früh aufstehen, um auch früh oben am Ring zu sein. Mein Nachbar Bernd Casper und ich schafften es!

Lesen Sie mehr hier...