Motorsport 2006

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2006

DTM-Start 2006: 138.000 Zuschauer auf der „Kö“

Zur Präsentation der DTM 2006 hatte man diesmal die Landeshauptstadt Düsseldorf ausgewählt – keine schlechte Entscheidung. 138.000 Zuschauer sahen die DTM-Fahrer des Jahres 2006 auf der Königsallee (kurz „Kö“ genannt).1 Burgplatz_reduz

Ich hatte eine Akkredi-tierung bekomme n und durfte deshalb bei der Presse-konferenz dabei sein.

Viel Show und Autogramme von Mika Häkkinen, Heinz-Harald Frentzen und Sebastian Vettel – was will man mehr?

Lesen sie mehr hier...

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

Großer Preis von Europa 2006

- Schumi siegt mal wieder -Text Programm_reduz_reduz02

Fast hätte der Große Preis von Europa 2006 bei Schnee stattfinden müssen. Eine Woche vorher, am 1. Mai 2006, lag oben auf der 700 m hohen Rennstrecke in der Eifel noch Schnee. Aber, eine Woche später wendete sich das Blatt zum Guten, 21 Â°C Außen-temperatur wurden gemessen.  Es war einfach ein super Wetter an den 4 Tagen.

Es war der 5. Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft 2006. Das letzte Rennen in Imola hatte Michael Schumacher vor Fernando Alonso gewonnen. Auch der Nürburgringlauf sollte im Zeichen des Duells Schumacher/ Alonso stehen.

Lesen Sie mehr hier...

Langstreckenpokal 2006 auf dem Nürburgring:

8 Ãœberholmanöver_reduz02Die Langstreckenmei s-terschaft auf der Nord-schleife ist etwas für die richtigen Motor -sportfans. Man hat hier die Möglichkeit, kosten-los (oder für wenig Geld) mehrere Stunden Rennen zu beobachten. Alte „Nordschleifenzeiten“ kehren wieder!

Lesen Sie mehr hier...

Großer Preis von Deutschland 2006 in Hockenheim

- Doppelsieg von Ferrari mit wenig Zuschauerbeteiligung -

Es ist eigentlich eine „Frechheit“, das Freitags Training den Zuschauern für 30 € anzubieten. Nur die sog. 8 leere Ränge_Einzel_reduzTestfahrer einiger Teams wie Alexander Wurz (Williams) und Robert Kubica (BMW-Sauber) sowie Marcus Winkelhock (Midland) drehten ihre Runden. Die Kontrahenten um die Weltmeisterschaft Michael Schumacher und Fernando Alonso starteten im ersten Freitags Training überhaupt nicht oder nur für eine Runde.

Hier müssen sich die Veranstalter etwas überlegen. Ich habe mich auch sofort beim Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH beschwert.

Lesen Sie mehr hier ...

Stuttgarter Tage – Design im DialogText 2_reduz

Eigentlich interessierte mich, als ich die Einladung zu den Stuttgarter Tagen zur Automobil- und Unternehmensgeschicht e von DaimlerChrysler mit dem Thema „Design im Dialog“ bekam, mehr das neue Mercedes-Benz-Museum, das im Mai eröffnet werden soll. Aber – es war trotzdem sehr sehr interessant. Wichtig bei solchen Veranstaltungen ist auch immer die Kontaktpflege – man lernt interessante Menschen kennen!

Lesen sie mehr hier...

Ferrari in Königswinter

Norbert Wagner, der Pächter der Shell-Tankstelle in Ittenbach, und die Firma Shell1 Ferrari_reduz_72_thumb machten es möglich

Ein Original Formel 1 von Michael Schumacher (Siegerwagen GP Japan 2003 und Einsatzwagen 2003 von Melbourne bis Imola) machte im Königswinterer Ortsteil Ittenbach Station.

Zur Eröffnung der Veranstaltung war sogar der Königswinterer Bürgermeister Peter Wirtz gekommen.

Lesen Sie mehr hier...

Truck-Grand-Prix 2006 auf dem Nürburgring

3 Tage Action, Power, Fun, Music und Sicherheit-Gemälde -Truck_reduz

Der Truck-Grand-Prix auf dem Nürburg-ring zieht jährlich an 3 Tagen etwa 200.000 Zu-schauer an und ist eigentlich ein großes Volks-fest unter Betei-ligung der Fahr-zeug- und Zubehörindustrie, der Spediteure, der Polizei und der Veranstalter für Fah-rertraining. Nebenbei gibt’s auch noch Motorsport. 

Lesen Sie mehr hier ...

1.000 km-Rennen 2006
auf dem Nürburgring

- Fast ohne Zuschauerbeteiligung -

Waren das noch Zeiten, als bei den 1.2-Pescarola_reduz_800000 km-Rennen in den 50er und 60er Jahren noch über 200.000 Zuschauer an der Nord-schleife zuschauten. Es waren ja auch bekannte Namen am Start, insbesondere auch Fahrer, die in der Formel 1 vorne mit fuhren. Damals hatten die 1.000 km-Rennen einen sehr hohen Stellenwert.

Heute ist das anders: Am gleichen Wochenende fand in Magny Cours der GP von Frankreich statt und Michael Schumacher hatte seine Aufholjagd auf Fernando Alonso gestartet und das Zuschauerinteresse galt natürlich dem GP von Frankreich. Zur gleichen Zeit fand auf dem Sachsenring der GP Motorradpreis von Deutschland statt. Über 200.000 Zuschauer sahen dort spannende Rennen ohne deutsche Beteiligung.

Und das 1.000 km-Rennen auf dem Nürburgring wurde von niemandem wahrgenommen. Selbst die lokalen Zeitungen im Bonner Raum berichteten auch nicht in der Vorschau über den Rennklassiker.

Lesen Sie mehr hier ...