Historie

Sie befinden sich hier:

> Start > Historie

Fangio siegt 1954 erstmals auf Mercedes

- Siegreiche Rückkehr zum Nürburgring -

Der Große Preis von Europa 1954 ging in die Geschichte ein: Der Argentinier Juan Manuel Fangio gewann auf einem „Silberpfeil“ das Rennen auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings.

Erstmals war es ein deutscher Formel 1-Rennwagen, der in der Nachkriegszeit einen deutschen GP gewann – und das sollte bis heute auch so bleiben. Wenngleich die Geschichte der „Silberpfeile“ eigentlich 1934 begann und 2009  75 Jahre Silberpfeile gefeiert wurden, wurde der Begriff „Silberpfeile“ erst 1954 geboren.

Lesen Sie mehr hier...

Liebe Motorsportfreunde, 

hier ist Bericht Nr. 2 mit historischen Aufnahmen vom GP von Deutschland 1958 

In der schweizerischen Zeitschrift OLD+YOUNG erschien ein Artikel von mir über den Grossen Preis von Deutschland 1958 auf dem Nürburgring. Es war ein denkwürdiges Rennen, das leider einen tödlichen Unfall zu verzeichnen hatte. Der Weltklassefahrer Peter Collins verunglückte im Streckenabschnitt ‚Pflanzgarten’ tödlich.Das Rennen gewann der englische Zahnarzt Tony Brooks auf Vanwall

Lesen Sie mehr hier...

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Donnerstag, 22. August 2013 

Vor 50 Jahren – GP von Deutschland –

Fangio gewinnt 1957 das denkwürdige Rennen

 Der Große Preis von Deutschland kommt wieder zum Nürburgring zurück. Ende Juli werden Alonso, Hamilton, Schumi II und Heidfeld mit ihren Formel 1-Boliden am Start und Ziel sein. Erinnert werden soll an dieser Stelle an das denkwürdigste Formel 1-Rennen aller Zeiten auf dem Nürburgring, das vor 50 Jahren von Juan Manuel Fangio, dem fünfmaligen Weltmeister (nach Schumi I der Mann mit den meisten WM-Titeln), gewonnen wurde. Es war der letzte Sieg des damals schon 46jährigen Argentiniers.

Lesen Sie mehr hier...