Motorsport 2008

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2008

Vor 70 Jahren verunglückte Bernd Rosemeyer tödlich

- Erinnerungsvorträge im Horch-Museum -

Die Wiege der legendären Auto UniRosemeyer 2008 Zw (13)-rz_Thumbon -Rennwagen lag in Zwickau. Der Konstrukteur war kein geringerer als Ferdinand Porsche. Einer der berühm-testen Fahrer, der allerdings nur 3 Jahre die Auto Union-Rennwagen siegreich auf den Pisten Europas, Südafrikas und Amerikas bewegte, war ein Mann namens Bernd Rosemeyer. Man kann durchaus die Karriere von Michael Schumacher mit der von Bernd Rosemeyer vergleichen. Beide kamen, sahen und siegten!

Lesen Sie mehr hier ...

Museumseröffnung in der Hamburger Hafen-City

- Historische Rennfahrzeuge und viel Prominenzauftrieb -

Ich bekomme eine Einladung zu einer Museumseröffnung in Hamburg, persönlich unterschrieben von den Geschäftsführern Thomas König und Oliver Schmidt. Auch die Anrede erfolgt handschriftlich. Ich sage spontan zu. Anfahrt mit einer Taxe in das sog. Speicherviertel,Museum HH 2008 _rz02 heute auch Hafen-City genannt, dort wo über Jahrhunderte edle Gewürze, Nahrungsmittel wie Kaffee, Tee oder Kakao oder sogar Teppiche zwischengelagert wurden und wo man heute eine andere Nutzung wie Wohnen und Erleben anstrebt.

Lesen Sie mehr hier ...

 

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

DTM 2008: 3-fach Sieg für Audi

- Mattias Ekström siegt in Hockenheim -

Titel Plakat-rzDas Wetter im Frühjahr 2008 war, entgegen den milden Wintertemperature n, kalt. Und so kam es auch, dass beim ersten Training zum Saisonauftakt der DTM 2008 in Hockenheim extremer Nebel über der Strecke lag. Das Training fand nicht statt, weil der Rettungshubschrauber nicht hätte starten können. Die Rennfahrer langweilten sich im Fahrerlager. Die Fans waren froh, dass die DTM-Stars Zeit für sie hatten, um Autogramme zu geben.
Das Rennen am Sonntag war nicht besonders spektakulär. In der 1. Reihe standen zwei Audi mit Timo Scheider und Mattias Ekström. Beide übernahmen die Führung und gaben sie bis zum Ziel nicht ab. Eigentlich ein langweiliges Rennen!

Lesen Sie mehr hier ...

 

Großer Preis der Türkei 2008

0-Blaue Mosche-rz02

 -Wenig Zuschauer aber spannendes Rennen -

Wenig Zuschauer auf einer super modernen Rennstrecke in der geschichtsträchtigen Stadt Istanbul zwischen den Erdteilen Europa und Asien – es war der erst vierte Grand Prix der Türkei. Es gab einen Dreikampf um den Sieg – letztendlich siegte ein Ferrari mit Philippe Massa vor Lewis Hamilton auf McLaren Mercedes und dem zweiten Ferrari mit Kimi Räikkönen. Die BMW Sauber mit Kubitza und Heidfeld liefen auf den undankbaren Plätzen 4 und 5 ein. Entschieden wurde das Rennen beim Start und in der Qualifikation.

Lesen Sie mehr hier ...

24-h-Rennen 2008

- Das Manthey-Team siegte zum 3. Mal -

Titel-rzNach dem der ADAC-Nordrhein mir in der Vergangenheit eine Akkreditierung für das 24-h-Rennen nicht mehr geben wollte, hatte ich eigentlich keine große Lust, in diesem Jahr zum Langstreckenmarathon am Nürburgring zu fahren. Aber irgendwie am Samstagmittag überkam es mich doch und ich fuhr mit dem Auto ‚ganz schnell mal’ in Richtung Nürburgring.

Lesen Sie mehr hier ...

Oldtimer auf der Südschleife

- 26. Internationales Oldtimerfestival 2008 -

Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man am „Scharfen Kopf“ der ehemaligen Südschleife steht, dort wo einst Clark, Rindt oder Deubel-Hörner in Renngeschwindigkeit um die scharfe Rechtskurve kamen und an gleicher Stelle 100 Jahre Oldtimer bewundern kann. Fantastisch! Natürlich ist es auch besonders schön, dieselben FahrzeugeTitel NSU_rz02 auf der Nordschleife des Nürburgrings zu bewundern. Dort wo der Mercedes SSK einst mit Rudolf Caracciola das Eröffnungsrennen gewann, waren die gleichen Fahrzeuge wieder unterwegs. Zwar sind heute Leitplanken anstelle der Buchenhecken dazu gekommen – aber für Fans tut das keinen allzu großen Abbruch.

Lesen Sie mehr hier ...