Motorsport 2007

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2007

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

DTM-Vorstellung 2007:

Sonne und viele Aktionen auf der Düsseldorfer Kö
DTM DueS 2007 II 012-reduz_thumb

 Der Frühling 2007 war ungewöhnlich warm und so waren die Temperaturen am 15. April 2007 bei der Vorstellung der DTM 2007 auf der Düsseldorfer Kö immerhin im Bereich von 30 °C. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein DTM-Fahrzeug bei den Probefahrten abfackelte und sicher noch höhere Temperaturen als 1.000 °C entwickelte.

0 - Titel-rz_Thumb

Truck-Grand-Prix 2007

- Autorennen ist eigentlich Nebensache -

Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring, eigentlich ein Ereignis für die ganze Familie. Man sieht viele Truckfahrer mit Frau und Kindern, die sich die Einmaligkeit der Trucks auf dem Nürburgring anschauen. Eigentlich ist im Fahrerlager mehr los als auf den Tribünen. Und, wie Dr. Kafitz, Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, bestätigte, wird tatsächlich in den vielen Verkaufs- und Imbissbuden sowie an den Bierständen mehr umgesetzt als bei den Eintrittskarten. Übrigens sind die Eintrittspreise für das Wochenende vom Freitag bis Samstag ganz human.

Und bei dem Rummel rings um die Rennstrecke kommen die Rennen etwas ins Hintertreffen – ich kann gar nicht mal sagen, wer welches Rennen überhaupt gewonnen hat.

DTM-Lauf auf dem Hockenheim-Ring mit einem Horror-Crash7 Schneider_Thumbs

Während ich diese Zeilen 3 Tage nach dem DTM-Rennen auf dem Hockenheim-Ring schreibe, lese ich gerade in einer Medien-Info von Audi Sport, dass Tom Kristensen aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Das freut mich sehr. Allerdings liegt Alexandre Prémat (F) noch im Krankenhaus. Er muss dort noch einige Tage zur Beobachtung bleiben.

DTM-Lauf 2007 am Nürburgring

Tomczyk gewinnt, Tabellenführung weiter bei Ekström -

Es war ein saumäßiges Eifelwetter, 2- Ekstroem Regen-Thumbals ich am Freitagmorgen zum ersten Training in die Eifel fuhr. Es regnete in Strömen und das erste Training musste wegen des Regens verschoben werden. Aber danach blieb es im Großen und Ganzen trocken, wenn auch immer wieder Regen drohte.

ADAC-Classic bei schönstem Eifelwetter

- Claudia Hürtgen siegt,

Um es vorweg zu nehmen, das Highlight des ADAC Classic Programm-rz_thumbTages, die Fahrt von Jochen Mass auf dem Mercedes W196 aus den Jahren 1954 und 1955 habe ich verpasst. Ich war gerade mit meiner Frau Geschi in der Lounge des Nürburgrings angekommen (Einladung von Dr. Walter Kafitz), als Jochen Mass mit dem W196 durch die Boxengasse auf die Strecke fuhr. Schade eigentlich, denn so was darf man sich nicht entgehen lassen.

00-Titel_Thumb02

24 h-Rennen 2007

Ein Rennen, das keine 24 Stunden dauerte

 Das 24h-Rennen 2007 dürfte in die Geschichte des Motorsports eingehen. Allein schon der Start war schwierig, weil ein Gewitterregen vom Allerfeinsten einsetzte. Auf einem Campingplatz wurden durch Blitzschlag 10 Besucher verletzt und mussten teilweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In der Startaufstellung kam so viel Hektik auf, weil die Rennfahrzeuge von Slicks auf Regenreifen umbereift werden mussten. Als der Regen noch schlimmer wurde, flüchteten alle in die Boxengasse. Die Fahrer warteten in ihren Fahrzeugen. Einige hatten dann bei der langen Wartezeit Bedürfnisse und liefern durch den strömenden Regen in Richtung Toilette. Erst kurz vor 17.00 Uhr, also 2 Stunden nach dem vorgesehenen Start, setzte sich das über 240 Fahrzeuge starke Starterfeld in Bewegung zu 2 Einführungsrunden.

Nachts wurde das Rennen wegen Nebel auch noch für mehrere Stunden unterbrochen – es war also viel Chaos am Nürburgring.

 

Vor 50 Jahren – GP von Deutschland –

Fangio gewinnt das denkwürdige Rennen

 Artikel Koelner GA 2007-rz-Thumb

.

50 Jahre nach Fangios Sieg wieder ein aufregendes Formel 1-Rennen

- Alonso kämpft Massa nieder -

 Der Große Preis von Europa 2007 auf dem Nürburgring war ein highlight in der Geschichte des Motorsports. -KLaus Titel-rz_THUMBSDer Nürburgring zeigte mal wieder seine Besonderheiten, kurz nach dem Start regnete es in Strömen. Markus Winkelhock, Formel 1-Neuling aus dem Schwabenland, führte sogar einige Runden bei seinem Formel 1-Debüt das Rennen an. Der Wunderknabe Lewis Hamilton startete nach einem Horrorcrash im Qualifying von der 10. Startposition aus und rundete sich sogar zurück! Ein wirklich tolles Rennen, von dem die 130.00 Zuschauer und die vielen Millionen Fernsehzuschauer nur so schwärmten!

40 Jahre Essener Motorshow

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor fast 40 Jahren bei der Essener Motorshow 5-Toro Rosso-rz_thumbdabei war – es gab einige wenige Rennfahrzeuge zu sehen. Auch gab es eine Halle, in der die Bundeswehr ihre Technik präsentierte. Mittlerweile ist die Essener Motorshow zu einer gigantischen Veranstaltung gewachsen – allerdings war ich in diesem Jahr etwas enttäuscht: Die großen Autofirmen wie Mercedes und Ford waren nicht vertreten. Es gab nur ein DTM-Fahrzeug zu sehen. Auch Porsche, die in Amerika die LMS-Serie gewonnen hatte, ließ das Siegerfahrzeug zu Hause.