DesignimDialog

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2006 > DesignimDialog

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Donnerstag, 22. August 2013 

Stuttgarter Tage – Design im Dialog

Eigentlich interessierte mich, als ich die Einladung zu den Stuttgarter Tagen zur Automobil- und Unternehmensgeschichte von DaimlerChrysler mit dem Thema „Design im Dialog“ bekam, mehr das neue Mercedes-Benz-Museum, das im Mai eröffnet werden soll. Aber – es war trotzdem sehr sehr interessant. Wichtig bei solchen Veranstaltungen ist auch immer die Kontaktpflege – man lernt interessante Menschen kennen!Text 2_reduz

Design im Dialog

Eigentlich kaufe ich ein Auto nach der Praktikabilität

  • einen Espace, weil ich Mitte der 80er Jahre eine große Familie zu transportieren hatte
  • einen Renault Alpine, weil ich mir wal was besonders Schnelles leisten wollte
  • einen Renault Laguna, weil ich viele Sachen in unser Haus nach Schweden transportieren musste
  • Nur zwischendurch gab’s mal einen Alfa Romeo 157, weil meiner Geschi und mir das Design dieses Italieners gut gefiel.

Nach der Tagung war ich schlauer:

Autodesigner sind Künstler und Menschen der Weltgeschichte

Die Kotflügelansätze bei den Mercedes Typen der S-Klasse sind entstanden, weil

  • das Designer-Team um Prof. Harald Leschke nach vielen vielen Entwürfen letztendlich die Eingabe für diesen „Weg zurück in die Geschichte“ bekam.
  • Autos früher von Kutschenbauern gefertigt wurden, die Autofabriken nur den Rahmen mit Motor und Getriebe und Rädern zur Verfügung stellten.
  • Ralf J. Kieselbach aus Hamburg/ Bayern über ein wahnsinniges Archiv über Auto-Karrosserieentwicklung verfügt und immer noch weiter sammelt.

Text 1_reduz

Mercedes-Benz-Museum

Der Museums-Neubau soll zur Fußball WM fertig werden. Überall wurde noch gewerkelt. Einzelne Exponate standen schon auf ihren Endplätzen . Der Zugang war problematisch, weil auch die Straßen rund ums Museum noch fertig gestellt werden mussten. Der Eingangsbereich bombastisch mit einem riesigen Hohlraum, in dem gläserne Aufzüge die Besucher zu den Etagen befördern. Eine Rolltreppe führt die Besucher vorbei an stromlinienförmigen Renn- und Rekordfahrzeugen vergangener Zeiten, die förmlich an der Wand kleben und wohl ordentlich gegen Abstürze gesichert sind.

Den Rundgang durchs Museum, auf den ich mich eigentlich schon gefreut hatte, fand leider nach meiner Abreise statt: Ich musste abends noch das Auto für unseren österlichen Schwedenbesuch packen. Schade!

 

Kontaktpflege

Menschen, die sich um das Kulturerbe Auto kümmern, sind immer interessant. Das Auto verbindet und so kommt man beim abendlichen Essen inmitten wertvoller Oldtimer im Mercedes-Classic-Center in Fallbach schnell ins Gespräch. Peter Kaus, Besitzer des Don Bosco Museums in Aschaffenburg, berichtete über den Verkauf des Museums an einen Niederländer und gibt seinen Unmut zu verstehen, dass die Städte Stuttgart und Frankfurt die wertvolle Sammlung nicht haben wollten. Roland Schaetzle aus Stuttgart handelt ebenfalls mit alten Autos und hat gerade die Restauration eines Mercedes 600 in Auftrag gegeben. Werner Scholtissek arbeitete einst im Berliner DDR-Verkehrsministerium und saß dort gegenüber meinem früheren Bonner Kollegen Uwe Lohmann (so klein ist die Welt). Ein Herr neben mir war Prof. Hartmut Seeger, er war mit meinem früheren Prof. Jörnsen Reimpell bekannt.

Frau Sekunde, Sekretärin des MB-Archivleiters Dr. Harry Niemann, begrüßte mich besonders herzlich (man kennt sich ja in der Branche). Matthias Röcke erinnerte sich noch an meine Nürburgring-Ausstellung „50 Jahre Motorsportfotografie“ und Gert Kollmer von Oheimb-Loup möchte die Ausstellung nach Mannheim ins dortige Landesmuseum holen. Und es gab noch viele, viele weitere Kontakte.

Resümée

Schade, dass ich vorzeitig nach Hause musste. Wäre bestimmt noch schön gewesen. Ansonsten waren die Stuttgarter Tage mal wieder super!

1 Museum_reduz

2 Museumsplatz_reduz

3 Rekordfahrzeuge_reduz

4 -Rekordfahrzeuge_reduz

5 Niemeyer_reduz

6 Classic Center_reduz

7 Empfang_reduz

8 Fangio_reduz

9 mussolini_reduz

10 Kundenfahrzeuge_reduz

11 Bäuerle_reduz

12 Bekanntschafte_reduz