DesignimDialog

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2006 > DesignimDialog

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Donnerstag, 22. August 2013 

Stuttgarter Tage – Design im Dialog

Eigentlich interessierte mich, als ich die Einladung zu den Stuttgarter Tagen zur Automobil- und Unternehmensgeschichte von DaimlerChrysler mit dem Thema ÔÇ×Design im Dialog“ bekam, mehr das neue Mercedes-Benz-Museum, das im Mai er├Âffnet werden soll. Aber – es war trotzdem sehr sehr interessant. Wichtig bei solchen Veranstaltungen ist auch immer die Kontaktpflege – man lernt interessante Menschen kennen!Text 2_reduz

Design im Dialog

Eigentlich kaufe ich ein Auto nach der Praktikabilit├Ąt

  • einen Espace, weil ich Mitte der 80er Jahre eine gro├če Familie zu transportieren hatte
  • einen Renault Alpine, weil ich mir wal was besonders Schnelles leisten wollte
  • einen Renault Laguna, weil ich viele Sachen in unser Haus nach Schweden transportieren musste
  • Nur zwischendurch gab’s mal einen Alfa Romeo 157, weil meiner Geschi und mir das Design dieses Italieners gut gefiel.

Nach der Tagung war ich schlauer:

Autodesigner sind K├╝nstler und Menschen der Weltgeschichte

Die Kotfl├╝gelans├Ątze bei den Mercedes Typen der S-Klasse sind entstanden, weil

  • das Designer-Team um Prof. Harald Leschke nach vielen vielen Entw├╝rfen letztendlich die Eingabe f├╝r diesen ÔÇ×Weg zur├╝ck in die Geschichte“ bekam.
  • Autos fr├╝her von Kutschenbauern gefertigt wurden, die Autofabriken nur den Rahmen mit Motor und Getriebe und R├Ądern zur Verf├╝gung stellten.
  • Ralf J. Kieselbach aus Hamburg/ Bayern ├╝ber ein wahnsinniges Archiv ├╝ber Auto-Karrosserieentwicklung verf├╝gt und immer noch weiter sammelt.

Text 1_reduz

Mercedes-Benz-Museum

Der Museums-Neubau soll zur Fu├čball WM fertig werden. ├ťberall wurde noch gewerkelt. Einzelne Exponate standen schon auf ihren Endpl├Ątzen . Der Zugang war problematisch, weil auch die Stra├čen rund ums Museum noch fertig gestellt werden mussten. Der Eingangsbereich bombastisch mit einem riesigen Hohlraum, in dem gl├Ąserne Aufz├╝ge die Besucher zu den Etagen bef├Ârdern. Eine Rolltreppe f├╝hrt die Besucher vorbei an stromlinienf├Ârmigen Renn- und Rekordfahrzeugen vergangener Zeiten, die f├Ârmlich an der Wand kleben und wohl ordentlich gegen Abst├╝rze gesichert sind.

Den Rundgang durchs Museum, auf den ich mich eigentlich schon gefreut hatte, fand leider nach meiner Abreise statt: Ich musste abends noch das Auto f├╝r unseren ├Âsterlichen Schwedenbesuch packen. Schade!

 

Kontaktpflege

Menschen, die sich um das Kulturerbe Auto k├╝mmern, sind immer interessant. Das Auto verbindet und so kommt man beim abendlichen Essen inmitten wertvoller Oldtimer im Mercedes-Classic-Center in Fallbach schnell ins Gespr├Ąch. Peter Kaus, Besitzer des Don Bosco Museums in Aschaffenburg, berichtete ├╝ber den Verkauf des Museums an einen Niederl├Ąnder und gibt seinen Unmut zu verstehen, dass die St├Ądte Stuttgart und Frankfurt die wertvolle Sammlung nicht haben wollten. Roland Schaetzle aus Stuttgart handelt ebenfalls mit alten Autos und hat gerade die Restauration eines Mercedes 600 in Auftrag gegeben. Werner Scholtissek arbeitete einst im Berliner DDR-Verkehrsministerium und sa├č dort gegen├╝ber meinem fr├╝heren Bonner Kollegen Uwe Lohmann (so klein ist die Welt). Ein Herr neben mir war Prof. Hartmut Seeger, er war mit meinem fr├╝heren Prof. J├Ârnsen Reimpell bekannt.

Frau Sekunde, Sekret├Ąrin des MB-Archivleiters Dr. Harry Niemann, begr├╝├čte mich besonders herzlich (man kennt sich ja in der Branche). Matthias R├Âcke erinnerte sich noch an meine N├╝rburgring-Ausstellung ÔÇ×50 Jahre Motorsportfotografie“ und Gert Kollmer von Oheimb-Loup m├Âchte die Ausstellung nach Mannheim ins dortige Landesmuseum holen. Und es gab noch viele, viele weitere Kontakte.

Res├╝m├ęe

Schade, dass ich vorzeitig nach Hause musste. W├Ąre bestimmt noch sch├Ân gewesen. Ansonsten waren die Stuttgarter Tage mal wieder super!

1 Museum_reduz

2 Museumsplatz_reduz

3 Rekordfahrzeuge_reduz

4 -Rekordfahrzeuge_reduz

5 Niemeyer_reduz

6 Classic Center_reduz

7 Empfang_reduz

8 Fangio_reduz

9 mussolini_reduz

10 Kundenfahrzeuge_reduz

11 B├Ąuerle_reduz

12 Bekanntschafte_reduz