Zanardi 2012

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2012 > Zanardi 2012

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

Alessandro Zanardi – ohne Beine zu Olympia-Gold

 

Am 7. September 2012 berichtete die Süddeutsche Zeitung im Sportteil „Ass der Pedale“ – Italien feiert Handbike-Sieger Zanardi. Liest man dann weiter, so erfährt man, dass Zanardi früher mal ein bekannter Autorennfahrer war.

Mit seinem Handbike-Sieg ist Alessandro Zanardi zu einem der schillerndsten Akteure der Paralympics geworden. Den Italiener erreichten danach 909 SMS, am nächsten Tag waren die italienischen Zeitungen voll des überbordenden Lobes für den ehemaligen Formel 1-Fahrer. 2001 hatte Zanardi auf dem Lausitzring bei einem Unfall beide Beine verloren.

„Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht auch traurig bin“, sagte Zanardi. „Zwei Jahre lang hat mich die Leidenschaft hierher getrieben. Ab Montag muss ich mir eine neue Beschäftigung suchen, sonst wird es ganz schön langweilig in meinem Leben.“.

Für mich war diese einfache Meldung Grund zur Freude, hatte ich doch den Unfall auf dem Lausitzring miterlebt.

Der Unfall

Es sind am 12.09.2001 noch 13 Runden beim ChampCar-Rennen „GERMAN 500“ und Zanardi führt – muss allerdings noch kurz vor Ende des Rennens an die Box, um nachzutanken und neue Reifen zu bekommen. Alles läuft planmäßig, doch beim Beschleunigen außerhalb der Boxenausfahrt in einer Linkskurve kommt Zanardi mit den noch kalten Reifen aufs Gras und dreht sich. Der Rennwagen schleudert auf die Rennstrecke, wo Tagliani  mit etwa 320 km/h ankommt und den kreiselnden Rennwagen von Zanardi vorne trifft. Ein furchtbarer Crash!

Sofort gelbe Flaggen und das Safety-Car kommt auf die Strecke. Die Helfer holen Zanardi aus dem Auto und bringen ihn in einen Krankenwagen. Zwei Hubschrauber landen. Erstversorgung an der Rennstrecke. Wir sind geschockt. Das Rennen wird hinter dem Safety-Car beendet, es komm für den Sieger Kenny Bräck (S) keine Freude auf. So nebenbei gratuliert der brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe dem Sieger. Eine beklemmende Stimmung, nachdem der gelbe Hubschrauber nach etwa 40 Minuten in Richtung Berlin abfliegt. Schwager Dieter und ich fahren fast ohne Gespräch abends nach Dresden zurück. Am nächsten Tag die erlösende Nachricht: Zanardi hat den Horrorcrash überlebt – aber beide Beine verloren.

Das Buch

Irgendwann später erwarb ich das Buch „Nicht zu bremsen“.

1-Zanardi Buch 001_rzFaszinierend zu lesen, wie es Zanardi mit eisernem Willen geschafft hatte, aus einfachen Verhältnissen mit enormer Willenskraft  in die Formel 1 zu kommen und in Amerika 2mal Champcar-Champion zu werden (1997 und 1998). Die Rückkehr aus Amerika in die Formel 1 verlief allerdings nicht optimal. Der Kommentar von Niki Lauda vor dem Neustart in der Formel 1 „Der war vorher nix und wird auch nix werden.“ Recht bekam Niki Lauda.

Zanardi ging wieder zurück in die Staaten und kam auch wieder im Top-Team von Mo Nunn unter. Im Gegensatz zur Formel 1 fuhr er wieder vorne mit.

Genesung und Neustart

Zanardi überlebte den Unfall und der Heilungsprozess dauerte fast ein Jahr. Mit enormer Willenskraft schaffte es Zanardi, wieder zu laufen und Auto fahren zu können.

Wieder erlebte ich Zanardi am Lausitzring ein Jahr später: Er wollte das Rennen vom Vorjahr zu Ende fahren und mit einem Champcar-Rennwagen des Vorjahres. Umgebaut auf die Bedürfnisse von Zanardi, fuhr er die restlichen Runden in etwa der gleichen Zeit wie im Vorjahr und das ohne Beine.

Auch in der Tourenwagen-WM war Zanardi mit dabei. BMW hatte ihm einen Rennwagen gebaut mit geänderten Bedienelementen: Bremsen mit den Oberschenkeln, Gas geben und Schalten am Lenkrad.

In den Jahren 2005 bis 2008 fuhr Zanardi drei WM-Siege ein und war ansonsten immer vorne mit dabei.

Resümee

Horrorunfall überlebt. Rennfahren ohne Beine. Olympia-Goldmedaille mit Handbike – der Mann Zanardi ist nicht kaputt zu kriegen. Weiter so!

 

1-Zanardi Buch 001

2-Zanardi Artikel 001

4-Startvorbereitung 001

5-Panorama Lausitzring 001

6-Klaus Ridder 001

7-Zanardi Oval 001

8-Boxenstopp

9-Unfall 001

10-Rennen-Fortsetzung 001

11-Hubschrauber 001

12-Kenny Bräck 001

13-Siegerehrung 001

14-Boxe Champcar Zanardi 2003 001

15-Zanardi Champcar 2003 001

16-Siegerehrung

17-Zanardi Zeitung 001