Essen Motorshow 2012

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2012 > Essen Motorshow 2012

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

Essen Motorshow 2012

-Le Mans-Sieger – 3 Generationen-

 

Höhepunkt der 45. Essener Motorshow Anfang Dezember 2012 war zweifellos die Eröffnungsfeier mit Le Mans Siegern aus 3 Generationen. Der Älteste war Hans Herrmann, der 1970 für Porsche erstmals den berühmten Langstreckenklassiker gewann. Hans Herrmann ist heute 84 Jahre jung und erfreut sich einer guten körperlichen Verfassung. Als Le Mans Sieger dabei waren auch Jochen Maas (Sieger 1989) und Alexander Wurz (Sieger 1996 und 2009). Wurz wird 2013 in Le Mans mit Toyota an den Start gehen.

DTM

Es waren nicht nur die DTM-Boliden der Saison 2012 zu sehen, sondern auch die Fahrer. Besonders charmant zeigte sich die kleine Schweizerin Rahel Frey, die in der Saison manchen der männlichen DTM-Piloten das Leben auf der Rennpiste schwer gemacht hat. Dabei war auch BMW-Pilot Bruno Spengler, der auf Anhieb für BMW die Meisterschaft errungen hatte. Mercedes hatte den jungen Christian Vietoris nach Essen entsandt, der sich für das nächste Jahr viel vorgenommen hat.

Sportwagen

Langstreckenrennen wie die 12 Stunden von Sebring, das 24h-Rennen von Le Mans oder das 1.000 km-Rennen auf dem Nürburgring hatten in den 50er und 60er Jahren einen hohen Stellenwert, waren doch fast alle Formel 1-Fahrer der damaligen Zeit am Start. Boliden aus 60 Jahren Langstreckenmeisterschaft waren zu sehen, darunter viele Siegerwagen von Le Mans. Da kam Freude auf. Die Sportwagen-Weltmeisterschaft, die 2012 nach einer Pause von 20 Jahren wieder stattfindet, war Anlass für das große Sonderthema. Präsentiert wurde eine Auswahl siegreicher Fahrzeuge aus den Jahren 1953 bis 1992.

Kongress für Sponsoren

In einem erstmals durchgeführten Kongress ging es um Sponsoring beim Motorsport.

Mit dem neuen Motorsport-Kongress, dem „Motorsport-Summit“, unterstrich die Essen Motor Show ihre Orientierung hin zu mehr Sportlichkeit. Veranstaltet wurde das internationale Forum gemeinsam mit „Sponsors“, dem führenden Organisator von Kongressen im Sportwirtschafts-Umfeld. Der „Motorsport-Summit“ richtete sich an Entscheider der Motorsport-Branche.

AUTO BILD zeichnet Sportler und Konstrukteure aus

Eine weitere wichtige Kooperation wurde mit dem Axel Springer Auto Verlag abgeschlossen. Diese ermöglichte den Teilnehmern des SPONSORs Motorsport Summit u.a. den Zugang zur „Race Night“, zu der Auto Bild Motorsport und Auto Bild Sportcars im Rahmen der Essen Motor Show seit vielen Jahren einladen. Bei der hochklassigen Veranstaltung wurden die besten Motorsportler und die besten Sportwagen des Jahres ausgezeichnet.

VdM verleiht Johny-Roozendaal-Uhr

Der Verband der Motorjournalisten (VdM) verleiht jährlich an verdiente Motorjournalisten als Auszeichnung die Johny-Roozendaal-Uhr. Es ist eine Auszeichnung, die auf einen niederländischen Motorjournalisten zurückgeht und die diesmal an den Chefredakteur der Zeitschrift Oldtimer, Peter Steinfurth, ging.

VdM Geschäftsführer Franz-Peter Strohbrücker bedankte sich bei Michael Herdemerten, der jahrelang Leiter der Pressestelle der Messe Essen war. Herdemerten geht in den wohlverdienten Ruhestand und als Nachfolgerin stellte sich Gabriele von Graes vor.

Noch etwas

Übrigens, ich habe in meinem Archiv noch Bilder von der ersten Essener Motorshow, die 1968 stattfand, gefunden. Damals bekam ich auch ein Autogramm von Hubert Hahne, der damals den BMW Formel 2 fuhr.

Ich traf während des Pressetages Friedhelm Demandt, früher bekannter Rallyefahrer und Geschäftsführer am Nürburgring vor der Kafitz-Zeit. Heute ist Demandt Geschäftsführer der ‚Freunde des Nürburgrings‘.

Fazit

Es ist die größte Messe, die sich nur mit dem Thema Motorsport und Tuning befasst. Leider fehlten als Aussteller AUDI, Mercedes, BMW und VW – nur Opel stellte das neue Rallye-Fahrzeug für Einsteiger vor. So wäre es für mich selbstverständlich gewesen, dass AUDI den Siegerwagen des 24h-Rennens von Le Mans und auch die Siegerwagen des 24h-Rennens vom Nürburgring präsentiert. Auch ein Mercedes Formel 1-Rennwagen auf dem Stand von Mercedes wäre  nicht schlecht gewesen. Warum verstecken eigentlich die großen Firmen, die jährlich Millionen für den Motorsport ausgeben, ihre Rennwagen?

 

 

1-Eröffnungsfeier-Essen Motorshow 2012 (93)

2-3 Generationen Le Mans-Essen Motorshow 2012 (52)

3-DTM 2012-Spengler und Marquardt - BMW

3-DTM Spengler Marquardt

4-Rahel Frey-Essen Motorshow 2012 (59) - Rahel Frey

5-Autogramm Rahel Frey 001

6-Sportwagen

7-Alexander Wurz

9-AUTO-Bild-Essen Motorshow 2012 (351)

10-Johny-Roozendaal-Uhr 2012-Essen Motorshow 2012 (325)

11-Verabschiedung

12-Opel RallyeEssen Motorshow 2012 (196)

15

13

15

14-RückblickEssen Motorshow 1968 001

15

15

15

15