Freunde des Nürburgrings

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2012 > Freunde des Nürburgrings

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

Freunde des Nürburgrings

-Backstage-Tour durch Boxen und Fahrerlager-

Über den Nürburgring gibt es in letzter Zeit nur Negativschlagzeilen. Das hat der „Ring“ nicht verdient und echte Freunde halten weiterhin zu ihrer Lieblingsrennstrecke. So trafen sich am 2. Oktoberwochenende bei allerschönstem, aber gleichwohl kühlem Wetter die „Freunde des Nürburgrings“.

Es gab viel Neues, Höhepunkt war am Samstagmorgen eine Tour durchs historische Fahrerlager, auf das „Zielhaus“ und durch die Boxen, wo ordentlich was los war.

 

Freunde des Nürburgrings

Die „Freunde des Nürburgrings“ sind ein Zusammenschluss von Verbänden aus Sport, Kultur und Medien sowie Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen, die alle zusammen eines eint – die Faszination für den Nürburgring.

Freunde des Nürburgrings e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Vorsitzender ist Fred Pretz, Präsident des Sportbundes Rheinland, und Geschäftsführer Friedhelm Demandt, einst bekannter Rallyefahrer und vor der Ära Dr. Kafitz Geschäftsführer des Nürburgrings. Weitere prominente Mitglieder: Dr. Achim Schloemer (stellv. Vorsitzender), Geschäftsführer Rheinland-Pfalz-Touristik und Dieter Enders (stellv. Vorsitzender), Vorsitzender ADAC Mittelrhein sowie die Rennfahrer Harald Grohs und Hans Heyer.

Das Ziel des Vereins und die Vereinsaktivitäten entnehme ich aus dem Flyer, mit dem neue Mitglieder geworben werden.

Ziel

Der Nürburgring steht seit über 80 Jahren als Symbol für den deutschen und internationalen Automobilrennsport, für technische Innovationen, für Leistungsbereitschaft und Visionen. Der Nürburgring ist aber noch viel mehr als das. Für die Eifel und das ganze Rheinland-Pfalz ist der Nürburgring ein Ort von herausragender touristischer Bedeutung. Ziel und Zweck des Vereins ist es deshalb neben der Förderung des Sports, insbesondere des Motorsports, neue Möglichkeiten zu erschließen, neue Veranstaltungen und Veranstaltungsformen in die Region zu bringen und für die schönste Rennstrecke der Welt national und international zu werben.

Vereinsaktivitäten

Wir rufen alle, die diese Ziele unterstützen und dem Nürburgring und der Eifel eine gute Zukunft wünschen, auf, sich daran zu beteiligen und bei den Freunden des Nürburgrings mitzuwirken.

Sportliche und kulturelle Veranstaltungen für Mitglieder sowie die Möglichkeit zur Informations- und Kontaktpflege warten auf die Freunde des Nürburgrings.

 

Wochenende

Man traf sich im „Eifeldorf“, das ist der leider wenig besuchte Freizeitpark östlich des Rings.

Dr. Karl-Josef Schmidt, Geschäftsführer der Automotive, die die Geschäfte am Nürburgring betreibt, war zuversichtlich für die Zukunft. Bis auf die Formel 1 seien für 2013 alle Termine belegt. Man werde sich wohl auch  mit dem Land Rheinland-Pfalz einigen können, allerdings seien von dort „Zuschüsse“ für das Formel 1-Spektakel nicht zu erwarten.

 

Backstage-Tour

Die Tour durchs historische Fahrerlager war eindrucksvoll, wenn auch die Historie des Nürburgrings nicht immer richtig vorgetragen wurde. Aber, das kann man verzeihen, denn unter den Teilnehmern waren ja einige „Insider“, die die Vergangenheit miterlebt hatten und es auch besser wissen mussten.

Allerbeste Sicht vom „Zeitnehmerturm“ bis weit hinaus in die Eifel.

Auf dem Siegerpodest, wo die Sieger der Rennen ihre Pokale abholen, durften wir auch so tun, als ob wir gewonnen hätten.

In der Boxengasse war ordentlich was los, viele Clubs hatten die Rennstrecke stundenweise gemietet. Es ging „Schlag auf Schlag“, von Sportwagen über Motorräder bis hin zu GoKarts war alles unterwegs. Beeindruckend die GoKarts, die am Ende der Start- und Zielgeraden über 200 km/h fuhren.

 

Fazit

Der Nürburgring darf nicht untergehen! Unterstützen Sie die Aktivitäten des Clubs und werden Sie Mitglied.

Mehr Infos www.freunde-des-nuerburgring.de  Telefon 02691-9329204

 

1-Freunde NürbR 002

2-Demandt NürbR 2012 (95)

3-Eifeldorf

4-Info Center

5-Grundstein

6-Dr

7-Caracciola

8-Altes Fahrerlager

9-Sieger

10-Siegerpodest

10

12-Hochbetrieb

13-Turm

14-Nürburgring

15-Nürburg

16-Mercedes Tribüne

17-Wartestellung

18-Nürburgring Fans

19-GoKarts

20-Motorräder

21-Schräglage

22-Rekordpreis

23

23

23

23