DTM Hockenheim 2010

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2010 > DTM Hockenheim 2010

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

DTM 2010 – Deutschlandfinale am Hockenheimring

- Di Resta (Mercedes) siegt und es bleibt spannend -

Titel IV_rz

Kaltes Wetter und ein spannendes Rennen. Nach einem Crash in der ersten Runde bleiben Schumi II, Coulthard und andere liegen. 9 Fahrzeuge kommen ins Ziel und Publikumsliebling Susie Stoddard fuhr super und belegt einen 7. Platz. Der Sieger Paul di Resta gewann sein 3. Rennen hintereinander und macht die Meisterschaft spannend.

 

Neue Streckenführung

Titel II_rz02Die Spitzkehre nach der Parabolica wurde entschärft und somit näher zur Mercedes-Tribüne gelegt. Ob das wohl von Mercedes bezahlt wurde? Dadurch wurde die Rennstrecke kürzer und der Hockenheimring hat eine Kurve mehr: 2mal rechts statt 1mal spitz! Ausgerechnet in der neuen Kurvenkombination gab’s dann in der ersten Runde einen Riesencrash, der 1/3 der teuren Boliden eliminierte.

Timo Scheider Trainingsschnellster

Wer im Qualifying vorne liegt, hat schon die halbe Miete für einen Sieg in der Tasche. Doch am Samstag waren die Verhältnisse bei starkem Regen so miserabel, dass Mit-Favorit Mattias Ekström mit Fahrzeug und Strecke nicht zurecht kam und nur auf dem 15. Startplatz landete.

Die Pole beim letzten Rennwochenende auf deutschem Boden sicherte sich der aktuelle DTM-Champion Timo Scheider. Der 31jährige umrundete die mit 3,736 km kurze neue Streckenvariante bei nassen Bedingungen in 1:37,399 Minuten. „Es ist schön, dass wir auch einmal unter diesen Wetterbedingungen zeigen konnten, wie stark wir sind. Ich bin sehr glücklich beim Deutschland-Finale von Platz eins zu starten, gerade weil Hockenheim für mich etwas ganz Besonderes ist.“, sagte Scheider, der nun neun Pole-Positions auf seinem DTM-Konto hat. Nach 22 Jahren ist der Hockenheimring erstmals nicht Gastgeber des Saison-Finales, denn mit den Rennen in Adria und in Shanghai folgen zwei weitere DTM-Läufe.

Formel 3-Meister stehen fest

Das Formel 3-Rennen, hier der zweite Lauf am Sonntag, erlebte ich nur zur Hälfte. Obwohl noch genügend Plätze frei waren, gab es dafür keine Karten! So landete ich nach einem langen Fußmarsch in der Sachskurve – dort wo ich eigentlich immer bin.

Das Finalrennen der Formel 3 Euro Serie 2010 gewann Daniel Juncadella (Prema Powerteam). Der Spanier sorgte für seinen ersten Erfolg auch für den ersten Saisonsieg des Prema Powerteams. Roberto Merhi (Mücke Motorsport) wurde als Zweiter abgewinkt. Er machte den zweiten spanischen Doppelsieg perfekt, nachdem die beiden Iberer schon beim ersten Auftritt der Euro Serie in Hockenheim einen Doppelsieg feierten. Valtteri Bottas (ART Grand Prix) sicherte sich den dritten Platz, nachdem der ursprünglich als Dritter abgewinkte Laurens Vanthoor (Signature) wegen einer zu geringen Rest-Benzinmenge im Ziel vom Rennen ausgeschlossen wurde. Marco Wittmann (Signature) ist trotz Position sieben neuer Vize-Champion hinter Edoardo Mortara (Signature), der nachträglich aus dem gleichen Grund wie sein Teamkollege Vanthoor vom Rennen ausgeschlossen wurde. Der Italiener holte sich den Titel bereits vor vier Wochen in Oschersleben.

Dramatischer Rennverlauf

Ralf Schumacher hatte wohl nicht seinen besten Tag. Bereits in der Einführungsrunde landete er in der Sachskurve im Kiesbett, ein endgültiges Aus gab’s dann in der ersten Runde in der neuen Doppelkurve am Ende der Parabolica. Hier war er am Massencrash beteiligt und musste aufgeben. Zahlreiche Fahrzeuge kollidieren und rutschen ins Kiesbett. Das Safety-Car neutralisiert das Feld. Involviert sind Schumacher, Coulthard, Molina, Legge und Winkelhock. Spengler manövriert sein Auto ohne Kollision durch das Gewühl. Ekström und Coulthard kamen an die Box – für den Schotten war das Rennen vorbei.

Der Mercedes-Benz-Pilot Paul die Resta präsentierte sich erneut in Top-Form und konnte den dritten Rennsieg in Folge verbuchen. Damit verdrängte der Schotte den bisher Führenden, Markenkollege Bruno Spengler, von Platz eins der Gesamtwertung. Der Kanadier schied in Runde 23 mit Problemen am linken Hinterrad frühzeitig aus. „Es war ein überraschender Sieg heute. Der Start war nicht optimal, aber das Auto war unschlagbar und die Geschwindigkeit einfach unglaublich. Zum Glück konnte ich Timo Scheider noch überholen. Vor ihm zu landen, war natürlich besonders wichtig. Wir hoffen, dass wir nun oben bleiben können. Zwischen Bruno und mir ist das eine enge Kiste. Ich fühle mich aber voller Selbstvertrauen und werde mein Bestes geben“, sagte die Resta nach seinem insgesamt sechsten Erfolg in der DTM.

Hinter di Resta freuten sich zwei Audi-Piloten über die Plätze zwei und drei. Timo Scheider startete von der Pole-Position, führte das Rennen lange an und musste sich am Ende nur dem neuen Gesamtführenden di Resta geschlagen geben. Dritter wurde der AUDI-Pilot Martin Tomczyk.

Erfreulich der siebte Platz von Susie Stoddard. Sie fuhr mit ihrem „alten“ Mercedes ein beherztes Rennen und holte mit dem 7. Platz 2 Punkte.

Resümee

Kaltes Wetter und wenig Zuschauer. Wenige Boliden nur im Ziel, weil der Massencrash in der ersten Runde viele Opfer forderte. Gleichwohl ein spannendes Rennen durch die Aufholjagd von Paul di Resta und der 7. Platz von Susi Stoddard. Das Erfreulichste aber: BMW kommt in 2 Jahren in die DTM zurück.

 

1-Zuschauer

2-Streckenänderung

3-Mortora

4-Schuhmacher

5-Scheider

5

6-die Resta

7-Safety Car

8-Stoddart

9-Probleme

10-Coulthard

11-Vierkampf

12-Tomczyk I

12-Tomczyk

13-Spengler

14-Start

15-Ekström