Graf Trips 85

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2013 > Graf Trips 85

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 26. August 2013 

Graf Berghe v. Trips wurde vor 85 Jahren geboren

-Feier an der Familiengruft-

 

Die Damen und Herren, die sich am 4. Mai 2014 auf dem Horremer Friedhof an der Familiengruft der Grafen v. Trips einfanden, waren nicht so traurig und klatschten sogar Beifall, als von der Scuderia Colonia an den 85. Geburtstag des am 10. September 1961 in Monza tödlich verunglückten Rennfahrer Wolfgang Alexander Graf Berghe v. Trips erinnerte.

Vor der Familiengruft lag neben rot-weißen Grabgestecken der Scuderia Colonia auch ein Blumenstrauß mit einer handgeschriebenen Karte „Happy Birthday“.

Elfriede Floßdorf

Eingeladen zu der Veranstaltung hatte mich Elfriede Floßdorf. Sie war damals Privatsekretärin des Renngrafen und ist mittlerweile 85 Jahre jung. Sie begrüßte mich sofort an der Familiengruft und in dem Büchlein mit zahlreichen Fotos aus der Zeit, als sie Sekretärin war (sie wurde mit 24 Jahren angestellt), gab es auch eine Aufnahme, die ich von ihr vor 2 Jahren anlässlich des Gedenkens an den Unfall vor 50 Jahren gemacht hatte. Darüber habe ich mich gefreut.

Es gibt wohl doch etwas Bewegung in Sachen Erhalt des Museums in der Villa Trips. Vor allem, so sagte mir Elfriede Floßdorf, gibt es Geld zur Erhaltung.

Ferrari Startnummer 4

Ostern hatte ich von meiner Geschi einen Ferrari-Rennwagen mit der Startnummer 4 bekommen. Er stand im kalten Schnee vor unserer schwedischen „Behausung“. Als ich ihn sah, konnte ich mich sofort erinnern, dass mit dieser Startnummer Graf Trips 1958 beim GP von Deutschland am Start war. Er war mit diesem Wagen, trotz defekter Bremsen, im Rennen Vierter geworden. Damals verunglückte der Teamkollege Peter Collins tödlich und Tony Brooks auf Vanwall gewann das Rennen.

Buch über den Renngrafen

Über Graf Trips gibt es viele Bücher und auch Filme. Das neueste Buch erschien im Verlag Delius und Klasing, Autoren sind Michael Behrndt und Jörg-Thomas Födisch. Födisch ist aktiv in der Betreuung der Villa Trips und hat schon andere Bücher über den Renngrafen geschrieben. Von Michael Behrndt und Hans-Jörg Födisch bekam ich ein Buch mit persönlicher Widmung anlässlich der Pressekonferenz zum 24h-Rennen überreicht. Ein tolles Buch  mit vielen „neuen“ Bildern. Danke an die Autoren.

Resümee

War mal wieder schön, Freunde des Renngrafen getroffen zu haben. Besonders gerne erinnere ich mich an das Gespräch mit Elfriede Floßdorf.

 

1 Erinnerung -Trips 85

2

2

3

3

4

4

5-Elfriede FloßdorfTrips 85

6-Familiengruft-Trips 85

7

7

8

8