Spa-Francorchamps  20013

Sie befinden sich hier:

> Start > Motorsport 2013 > Spa-Francorchamps  20013

 

Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Mittwoch, 18. September 2013 

Spa – der letzte F1-Kurs mit Charakter

-Vettel gewinnt überlegen in den Ardennen-

 

Man verlässt die Ardennen-Autobahn Trier – Lüttich (E 42) bei Malmedy und passiert einsame einfache Bauernhöfe. Große Hinweisschilder auf die Rennstrecke von Spa-Francorchamps stören die hügelige Ardennenlandschaft. Ab und zu, neben den einfachen Bauernhöfen, schon mal pompöse Wohnhäuser.

Mautstelle zum Abkassieren der erhöhten Parkgebühren von 10 €/Tag und schon hört man das Donnern der Rennmotoren.

Es sind vom Parkplatz an die Rennstrecke gerade mal 10 Minuten!

Großer Preis von Belgien, ein Rennen auf der schönsten GP-Rennstrecke der Welt, Freude kommt beim Anhören des Motorsport-Sounds auf. Wer wird Sonntag gewinnen – das ist die große Frage!

Ardennenkurs

1963 habe ich hier mein erstes F1-Rennen gesehen. Der Sieger hieß damals Jim Clark. Es hatte während des Rennens geregnet, das ist in Spa (fast) immer so. Die Rennstrecke war damals 14 km lang und führte über normale Landstraßen.

Kein Regen in Spa

Der Regen, der für Spa normal ist, blieb diesmal aus. Nur im Qualifying gab es einen Schauer, und das sorgte vorübergehend für Unruhe. Doch in den letzten Minuten war die Strecke trocken und Hamilton (Mercedes) sicherte sich die Pole knapp vor Vettel.

Im Rennen am Sonntag wieder kein Regen, die Wetterfrösche hatten sich vertan.

Den Start gewann Hamilton vor Vettel. Alonso machte, wie immer, einige Plätze gut und lag an fünfter Stelle, hinter Hamilton, Vettel, Rosberg und Button.7-Vettel_Thumb

Vettel durchfuhr die Mutpassage Eau Rouge mit mehr Speed und überholte Hamilton mit dem Schwung unmittelbar hinter der Kurvenkombination. Das Rennen war gelaufen, Vettel kontrollierte bis ins Ziel seinen ersten Rang und gewann haushoch. Alonso überholte noch Button und die beiden Mercedes-Fahrer Rosberg und Hamilton und wurde Zweiter.

Eigentlich ein langweiliges Rennen, wenn man mit einbezieht, dass der erwartete Regen nicht kam und somit alles trocken ablief.

Drei Deutsche unter den ersten Zehn: Vettel Erster, Rosberg Vierter und Sutil Neunter. Auf Rang 13 landete Hülkenberg.

Infrastruktur – Fans – Übernachtung

Die Belgier vergeuden viel Energie im „Sprachenstreit“ und insgesamt kommt der Staat nur schlecht voran.

Umso erfreulicher das „Drumherum“ an der Traditionsrennstrecke in Spa-Francorchamps. Einlasskontrollen mit Transponder-Lesegeräten, Mülleimer überall an der Rennstrecke, genügend Toiletten. Sauberes Gelände an der Rennstrecke. Ausreichend Imbissstände, so dass lange Wartezeiten erspart bleiben. Überall große TV-Screens, auch an den Naturstehplätzen.

Die Curbs rot-gelb angestrichen, ebenso die Reifenstapel. Hohe Sicherheitszäune. Viele Zuschauerplätze an den Hängen.

Nicht so gut gefallen hat mir die Tribüne in der Dreifach-Kurve am Ende der langen Geraden hinter EauRouge. Für 350 € (!) habe ich gegen einen 5 m hohen Sicherheitszaun geguckt – davor noch der alte Zaun. Für das viele Geld hätte man die Tribüne höher bauen müssen. Aber, vor uns eine Fan-Gruppe aus dem englischen Bristol, alles Herren um die 50. Wir hatten viel Spaß miteinander, besonders dann, wenn einer der Fans zum Megaphone griff und mit offizieller Stimme irgendwelchen Blödsinn verkündete. Es verstand sich für die englischen Fans, dass sie einen großen Union-Jack und auch eine St. George Fahne (rotes Kreuz auf weißem Untergrund) dabei hatten. Der Senior der Gruppe trug einen Tropenhelm mit dem Union-Jack. Nette Typen.

Die Anfahrt morgens klappte gut, die Abfahrt nach dem Rennen war eine Katastrophe. Letztendlich fuhren wir über schmale Ardennenstraßen und durch das Hochmoor des Hohen Venn nach Eupen.

Wir übernachteten in einer Ferienwohnung in Deutschland und die Fahrt zur Rennstrecke dauerte gerade mal 35 Minuten. In der Umgebung von Prüm (Schnee-Eifel) waren noch viele Zimmer frei.

Resümee

Eine tolle Rennstrecke mit „Charakter“, ein deutscher Sieg, viele (zu viele?) Fotos und durchweg schönes Wetter – da kommt Freude auf.

 

1-Ardennen

2-Kotten

3-Fans

4-Naturtribünen

5-Teure Tribüne

6-Infrastruktur

7-Vettel

8-Alonso

9-Rennstrecke

10-Räikkönen

11-Blonder Vettel

12-Rosberg 722

13-Startrunde

14-Fans UK

15-Fangruppe aus Finnland

16-Spa 001

17- Clark 001