Webmaster Reinhold Zitzelsberger

Letzte Änderung

Montag, 2. Februar 2015 

Motorsport 2014

Sie befinden sich hier:

[Start] [Motorsport 2014]

F1-Wüstenpisten – exotische Welt im Orient

 

Die Formel 1 macht Werbung auch für Länder, die bisher nicht so bekannt waren. Wer kannte schon Bahrain, bevor es dort einen F1-Grand-Prix gab?7.2-RennstreckeBahrain 001_reduz

Nicht weit entfernt liegt die Rennstrecke von Abu Dhabi auf einer Insel im Persischen Golf. Beide Rennstrecken haben eins gemeinsam, sie wurden vom Aachener Rennstreckenarchitekten Hermann Tielke gebaut und haben die kleinen reichen Erdölstaaten in aller Welt bekannt gemacht.

Ich hatte das Glück, beide Rennstrecken zu besuchen und sogar aktuelle F1-Rennwagen auf der Rennstrecke auf Bahrain bei Reifentests zu erleben.

Abu Dhabi – Circuit auf einer Insel

Lesen Sie hier mehr...

 

Kunst und Bücher auf der Essener Motorshow

-Originale-Kunstdrucke-Buchvorstellungen-3.1-DTM-Künstler KißnerEröffnung-DTM-Drift (24)_rz

Bei 400.000 Besuchern lohnt es sich, Motorsportbilder, Bücher, Kunstdrucke und Gemälde vorzustellen und hiervon machen Künstler, Galeristen und Buchverlage Gebrauch. Das Angebot war wieder groß, wenn auch ich den Eindruck hatte, dass einige Aussteller vom letzten Jahre nicht dabei waren.
 

Aber es lohnte sich allemal, diesem Bereich der Essener Motor Show eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Lesen Sie hier mehr...

 

Einladung 1_rz
Caracciola-Nachlass_Titel-rz

8. TruckSymposium mit ADAC Mittelrhein und TÜV Rheinland1-Personen LKW_rz

Beim achten TruckSymposium, das ADAC Mittelrhein und TÜV Rheinland im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix erneut gemeinsam ausrichteten, beleuchtete ein hochkarätig besetztes Expertengremium das Thema „Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Fuhrpark – welche technischen Investitionen sind notwendig?“. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Unternehmensbereichsleiter Mobilität, gaben die Referenten (beispielsweise Dr. Ralf Forcher, Daimler AG, Bernd Korte, Continental, Adelbert Wandt, Präsident Bundesverband Güterverkehr) den rund 180 Teilnehmern einen Überblick der aktuellen Entwicklungen: Wie steht es um die Investitionsbereitschaft des Transportgewerbes? Wie „green“ muss der Transportunternehmer der Zukunft sein? Welche Anforderungen stellen Verlader an Subunternehmer?

Lesen Sie hier mehr...

Die Restaurierung des DKW Monza auf diesen Seiten bot eine Überraschung der besonderen Art. Im Lauf der Arbeiten stellte sich heraus:
Das Auto rannte einst bei den 24 Stunden von Le MansDieter Klauke rz

 

Dieter Klauke restaurierte einen DKW Monza. Lesen Sie hier, was er dabei erlebt hat ...

 

Bei der 13.„Race Night“ im Rahmen der Essen Motor ShowTitel_rz1

am Freitag, 28. November 2014, wurde die Auszeichnung von AUTO BILD MOTORSPORT verliehen. Den Preis überreichte Chefredakteurin Katrin Wolff. Rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Motorsport nahmen an der feierlichen Preisverleihung im Congress Center West in Essen teil.

„Ich bin echt baff“, sagte Schmitz. „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, weil der Preis durch das Voting der Leser vergeben wurde. Sie zeigt vor allem, dass unsere Erfolge in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring von den Motorsportfans wahrgenommen werden. 2015 wollen wir nahtlos an unsere Erfolge anknüpfen.“

Mit drei Siegen war Frikadelli Racing 2014 erneut das erfolgreichste Top-Team der Langstreckenmeisterschaft und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel in der VLN Speed Trophäe.

Lesen Sie hier mehr...